Aufgrund von Blitzeis ist es in Rumänien zu einem Verkehrschaos gekommen. Auf dem internationalen Flughafen in Bukarest und mehreren regionalen Flughäfen mussten deswegen die meisten Flüge gestrichen werden, berichtete die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax am Donnerstag. Auf spiegelglatten Straßen kam es mehrfach zu Unfällen, bei denen drei Menschen starben.

Weil Eis die Schienen überzog oder Bäume auf die Gleise gefallen waren, wurde auch der Zugverkehr erheblich beeinträchtigt. Ein Baum fiel auf die Lokomotive und den ersten Waggon eines Schnellzugs. Mehrere Fenster zerbrachen, Fahrgäste wurden nicht verletzt.

Mehrere Ortschaften im Süden des Landes blieben zeitweise ohne Elektrizität, weil Stromleitungen dem Eis nicht standhalten konnten. In der Hauptstadt Bukarest kippten mehrere Bäume und zwei Strommasten um und blockierten den Verkehr. Straßenbahnen mussten wegen der vereisten Gleise und Stromleitungen den Betrieb einstellen. (APA)