Das Kommunikationstechnologieunternehmen Kapsch CarrierCom hat am Montag eine neue Firmenzentrale bezogen. Für die rund 600 Mitarbeiter wurden auf sechs Stockwerken rund 6.000 Quadratmeter im Euro Plaza am Europlatz in Wien-Meidling, an der Wienerbergstraße, bereitgestellt. Der bisherige Hauptsitz an der Triesterstraße in Favoriten habe den Anforderungen des vor weniger als einem Jahr gegründeten Systeminnovators der Kapsch-Gruppe nicht mehr entsprochen, gibt das Unternehmen in einer Aussendung bekannt.

IT-Cluster am Wienerberg

Am neuen Standort im Euro Plaza werden alle Abteilungen der Kapsch CarrierCom, in unmittelbarer Nähe der weiteren Unternehmen der Kapsch-Gruppe zusammengeführt. Auch der sich entwickelnde IT-Cluster am Wienerberg mit den bereits vorhandenen Unternehmen AT&S, Andritz, Ericsson, EMC2, Microsoft und den Kapsch-Unternehmen TrafficCom sowie BusinessCom sei für Kapsch CarrierCom bei der Wahl des neuen Firmensitzes entscheidend gewesen. Weitere Entscheidungskriterien seien die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Erweiterungsmöglichkeiten, die Nähe zum Flughafen sowie zahlreiche Kundenparkplätze gewesen.

Coffee Corners in jedem Stockwerk

In den sechs Etagen des vom Architekten Neumann & Partner entworfenen und von der Kapsch Immobilien GmbH in Auftrag gegebenen Bauwerks gibt es neben modernen Büros auch umfangreiche Besprechungsräume und Gesellschaftsbereiche wie zum Beispiel Coffee Corners in jedem Stockwerk.

Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologielösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Die Kapsch-Gruppe setzte 2002 mit zuletzt 1.800 Mitarbeitern 340 (Vorjahr 312) Mio. Euro um, der Nettoverlust von 28 Mio. Euro des Jahres 2001 dürfte 2002 auf knapp 30 Mio. Euro gestiegen sein. Für heuer peilt die Kapsch-Gruppe einen Turnaround an, bei rund 500 Mio. Euro Umsatz soll das Nettoergebnis auf plus 35 Mio. Euro gedreht werden. (APA)