Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: apa/dpa/Hildenbrand

Zu einem internationalen Jugendtreffen und zugleich intellektuellem Kräftemessen wird es vom 12. bis zum 15. Mai in Graz kommen. Rund 150 Schüler aus Europa treffen sich zum so genannten "Europa-Quiz". Dabei handelt es sich um einem Wissenstest, an dem Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Schulstufe ihr Wissen in Fragen der politischen Bildung, der europäischen Kultur und Geschichte, Wirtschaft, Recht und dem Zeitgeschehen unter Beweis stellen können.

Die "hellsten Köpfe"

In Graz stehen sich die bereits im Vorfeld ermittelten "hellsten Köpfe" aus den Teilnehmerländern gegenüber. 13 europäische Kandidatenteams - von Bosnien-Herzegowina bis zur Ukraine - beteiligen sich an dem Wettbewerb. Am 12. und 13. Mai werden die österreichischen Sieger ermittelt. Das große Europafinale findet dann am 14. und 15. Mai auf der Acconci-Insel in der Mur statt. Als erste Aufgabe müssen die jeweils fünf Ländervertreter ihr Land, ihre Stadt und ihre Schule präsentieren. Dann geht es in insgesamt 13 Quizrunden um das Allgemeinwissen der Schülerinnen und Schüler.

In Österreich hat der Wettbewerb mit Betonung auf politische Bildung bereits sieben Mal stattgefunden. Seine Wurzeln hat das Quiz in der Steiermark, wo in den Jahren 1989 bis 1995 Wettbewerbe auf Landesebene durchgeführt wurden. Nachdem man im Millenniums-Jahr erstmals Teilnehmer aus der Region des einstigen Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn als Gäste geladen hatte, wird das Quiz nun im Rahmen des Europäischen Kulturhauptstadt-Jahres auf europäische Ebene gestellt. Finanziert wird der Wettbewerb zum Großteil durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Bildung und Kunst. (APA)