Das ARD-Wissenschaftsmagazin "Globus" ist nach 21 Jahren sanft entschlafen. Der Nachfolger "W wie Wissen" steht bereit, nun als Gemeinschaftsproduktion von NDR, WDR, BR und SWR, in zwei Staffeln zu acht Folgen in diesem Frühjahr und im Herbst. Die erste Ausgabe wird an diesem Mittwoch (7. Mai) um 21.45 Uhr ausgestrahlt. Themen sind unter anderem die Lungenkrankheit SARS, Zecken und Gemüse aus der Wüste.

Fehler der Vorgängersendung wie zum Beispiel der unregelmäßige Ausstrahlungsrhythmus und das uneinheitliche Erscheinungsbild sollen vermieden werden. Unverwechselbar soll auch die Gliederung sein. Etwas möglichst Aktuelles zum Auftakt: "Stürzt am Dienstag eine Concorde ab, sollte darüber am Mittwoch bei uns schon samt allen wissenschaftlichen Hintergründen berichtet werden", sagt BR-Redakteur Hartmut Stumpf. Ein "Schwerpunkt", eventuell auch einmal identisch mit dem Aktuellen, folgt. Und ein Schmankerl gibt es noch zum Schluss. Etwa: Was ist eigentlich Angstschweiß, wie bricht er aus? (APA/dpa)