Bild nicht mehr verfügbar.

Das beliebte Android-Handy "HTC Legend"- Seit Donnerstag steht Android 2.2 für das Smartphone zum Download bereit

Foto: APA

Wer ein cooles Smartphone ohne Apfel-Logo will, kauft sich offensichtlich ein Android-Gerät. Täglich werden 300.000 Mobiltelefone aktiviert, die das offene Betriebssystem, das unter der Federführung von Google entwickelt wird, als Basis nutzen. Dies verkündete Android-Boss Andi Rubin nun auf Twitter.

Android gilt mitlerweile als schärfster Rivale für das Kulthandy von Apple

Laut einem Bericht von CNN stellen diese Verkaufszahlen jene von Apple und Blackberry in den Schatten. So hat Apple, in seinem bisher besten Quartal, 14,1 Millionen iPhones verkauft. Android gilt mitlerweile als schärfster Rivale für das Kulthandy von Apple.

Der Preis

Der Grund für den Erfolg: Smartphones mit Android stechen die Konkurrenz mit guten Argumenten aus: offen, funktionsreich, eine schicke Oberfläche und viele kostenfreie Apps.Zur Standardausstattung eines Android-Smartphones gehören Internet- und E-Mail-Programme, Musik- und Videoplayer.Auch bekommt man für rund 150 Euro in ordentliches Smartphone mit Android - eine preisgünstige Alternative zum iPhone.

In mehr als 100 Geräten

Mittlerweile unterstützen fast alle großen Handy-Hersteller das Google-System - es steckt mittlerweile in mehr als 100 Geräten unterschiedlicher Hersteller.

Android 2.3

Am Montag wurde Android 2.3 (Gingerbread) vorgestellt - der WebStandard berichtete. (sum)

Der WebStandard auf Facebook