Bild nicht mehr verfügbar.

Produkte aus Österreich sollen bei den Japanern die Reiselust wecken.

Foto: APA

Wien - Glühwein und Punsch in Japans Hauptstadt: Der Wiener Christkindlmarkt hat in Tokio einen temporären "Ableger" eröffnet. Auf 3.000 Quadratmetern bringen sieben Container in weihnachtlichem Österreich-Design und ein reich geschmückter Christbaum Weihnachtsstimmung nach dem Vorbild der Bundeshauptstadt in die asiatische Metropole. Initiiert wurde das ungewöhnliche Advent-Gastspiel von der Österreich-Werbung, dem Wien-Tourismus sowie der Wiener Wirtschaftskammer.

Bis 26. Dezember rechnen die Organisatoren mit mindestens 100.000 Besucher. Neben Reiseinfos zu Österreich und seiner Bundeshauptstadt erwarten die Gäste typische Weihnachtswaren, heimische Spezialitäten sowie ein Rahmenprogramm inklusive Turmbläsern, Chorkonzerten und Tanzaufführungen, teilte die Österreich Werbung in einer Aussendung am Donnerstag mit.

Herzstück des Marktes ist ein weihnachtlich gestaltetes Wiener Wohnzimmer. Zudem werden diverse Designprodukte aus der Alpenrepublik präsentiert. Am Christbaum können die Besucher zudem ihre persönlichen Friedenswünsche mit einer Schleife anbringen, wie es bei japanischen buddhistischen Schreinen Brauch ist. (APA)