Bild nicht mehr verfügbar.
David Trezeguet macht Juve die Finaltür mit seinem Auswärtstor weit auf
Madrid - Titelverteidiger Real Madrid hat am Dienstag das erste Halbfinal-Hinspiel der Fußball-Champions League gegen Juventus Turin mit 2:1 (1:1) gewonnen. Die zwei brasilianischen Weltmeister Ronaldo (23. Minute) und Roberto Carlos (73.) erzielten vor 75.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio Santiago Bernabeu die Tore für die Gastgeber, aber Juve gelang durch den Franzosen David Trezeguet (45.) der wichtige Auswärtstreffer.
Damit genügt den Italienern am 14. Mai im Rückspiel in Turin schon ein 1:0-Erfolg, um erstmals seit 1998 wieder ins Finale (28. Mai in Manchester) einzuziehen und damit Revanche für die 0:1-Niederlage beim letzten Endspiel-Auftritt in Amsterdam gegen die Madrilenen zu nehmen. Allerdings muss der italienische Rekordmeister auf die gelb-gesperrten Iuliano und Ferrara verzichten.
Wieder Ronaldo
Wie erwartet zogen sich die Italiener bald nach Beginn zurück und überließen Real das Mittelfeld. Die Hausherren taten sich gegen die starke Abwehr der Gäste allerdings schwer und kamen zunächst nur durch einen Freistoß aus gut 20 m von Zidane (16.), den Buffon parierte, zur einer nennenswerten Torchance. Sieben Minuten später ließ das madrilenische Star-Ensemble allerdings seine Klasse aufblitzen, als Morientes Ronaldo einsetzte und der Weltfußballer per Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:0 für Real traf.
Warten auf die Chance
Auch nach dem Gegentreffer änderte Juve zunächst nicht die Taktik, spielte auf Abwarten, nur Morientes kam kurz vor der Pause noch zu einer hochkarätigen Chance, der spanische Teamstürmer jagte den Ball allerdings aus rund zwölf Metern weit über die Querlatte (43.). Zwei Minuten später der überrschende Ausgleich für Juventus: Del Piero schoss im Strafraum Salgado an, der Ball sprang zu Trezeguet, der Goalie Casillas und Kapitän Hierro auf der Linie keine Abwehrmöglichkeit ließ.
Carlos rettete Sieg
Danach kontrollierten die Italiener und kamen durch del Piero (58., 65.) und Zambrotta (63.) sogar zu den besseren Chancen. In der 73. Minute aber traf Roberto Carlos mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 2:1, alle Abseits-Proteste nützten nichts. Im Finish vergaben Figo und Helguera (jeweils 91.) noch Möglichkeiten auf einen höheren Sieg des Titelverteidigers. (APA/red)
Fußball-Champions-League/Semifinal-Hinspiel:
Bernabeu, 75.000, Terje Hauge (NOR). Rückspiel am 14. Mai in Turin.
Torfolge:
1:0 (23.) Ronaldo
1:1 (45.) Trezeguet
2:1 (73.) Roberto Carlos
Real Madrid: Casillas - Salgado, Hierro, Helguera, Roberto Carlos - Figo, Makelele, Guti, Zidane - Morientes (79. Solari), Ronaldo (50. Portillo)
Juventus: Buffon - Birindelli, Thuram, Ferrara, Iuliano (46. Pessotto) - Zambrotta, Tudor (80. Camoranesi), Conte, Nedved (82. Di Vaio) - Del Piero, Trezeguet
Gelbe Karten: Keine bzw. Birindelli, Iuliano (im Rückspiel gesperrt), Zambrotta, Conte, Ferrara (im Rückspiel gesperrt)