Sydney - Wegen der Auswirkungen der Lungenkrankheit SARS hat die australische Fluggesellschaft Quantas Airways am Mittwoch zum zweiten Mal ihre Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Eine genaue Zahl nannte das Unternehmen nicht. Vor sechs Wochen hatte Qantas erklärt, der Nettogewinn werde rund 15 Prozent unter den Markterwartungen von 600 Mio. Australischen Dollar (337 Mio. Euro) liegen.

Nach der Warnung gaben die Aktien des weltweit zu den profitabelsten Fluggesellschaften zählenden Unternehmens zeitweise um 5,6 Prozent nach. Im vorangegangenen Geschäftsjahr hat Qantas einen Nettogewinn von 428 Mio. Australischen Dollar erwirtschaftet.

Nach Angaben des Unternehmens waren sowohl das internationale Geschäft als auch die Inlandsflüge von den SARS-Folgen betroffen. Im vergangenen Monat hatte Qantas angekündigt, 1000 Arbeitsplätze und damit drei Prozent seiner Belegschaft abzubauen.(APA/Reuters)