Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ SCHLAGER R.

Wien - Mehrere Feiern werden heuer innerhalb des 11. Wiener Life Balls, der am 24. Mai im und rund um das Rathaus veranstaltet wird, stattfinden.

Nicht nur, dass Ehrengast Elton John seinen Besuch bekannt gab, er wird in diesem Jahr auch zum ersten Mal singen. Zudem zelebriert seine Stiftung, die Elton John Aids Foundation (EJAF), auf dem Event seinen zehnten Geburtstag. Auch das italienische Modehaus Missoni, das dieses Mal die traditionelle Fashionshow ausrichtet, begeht sein 50-jähriges Firmenjubiläum auf dem Life Ball.

Das Lied, das Elton John zum Besten geben wird, bleibt noch ein Geheimnis. "Es geht dabei aber nicht um Partystimmung. Es ist einem seiner engsten Mitarbeiter gewidmet, der vor 14 Tagen an Aids gestorben ist", sagte Gery Keszler am Mittwoch, bei einer Pressekonferenz im Hotel Intercontinental in Wien.

Prominentenaufmarsch

Der weitere Prominentenaufmarsch kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. "Wir blockieren die Hälfte der Zimmer im Intercont", erzählte Keszler. Neben Elton John haben Neil Tennant, der Sänger der Pet Shop Boys, Ex-Spice-Girl Emma Bunton, die Ex-Frontfrau von Skunk Anansie, Skin, Nena, die Schauspielerin Hannelore Elsner und der Moderator Carsten Spengemann ihren Besuch angesagt. Einige von ihnen werden neben international bekannten Models und nationalen Persönlichkeiten wie Elke Winkens oder Hans Krankl auf dem Laufsteg der Missoni-Show zu sehen sein.

Rathaus wird in Schloss

Die Modeschau, die bis zu 30.000 Menschen auf dem Rathausplatz gratis verfolgen können, wird eine Retrospektive der vergangenen 50 Jahren von Missoni widerspiegeln. "Die Show ist fernab jeglicher klassischen Catwalk-Show", versprach Angela Missoni, deren gesamte Familie - Eltern, Brüder, Kinder - nach Wien kommen wird. Laut Keszler wird bei der Schau ein Märchen erzählt, das Rathaus in ein Schloss verwandelt. Mehr wollte "Mr. Life Ball" nicht verraten.

Krankheit und der Glamour

Das diesjährige Motto "Let us not look back in anger, or forward in fear, but around in awareness" - solle ausdrücken, dass man auch wegen HIV und Aids nicht im Zorn zurückschauen oder ängstlich in die Zukunft sehen soll, sondern, dass in alle Richtungen mehr Bewusstsein geschafft werden soll, sagte Keszler. "Diese leidvolle Krankheit und der Glamour des Life Balls sind untrennbar miteinander verbunden", meinte der Organisator.

Bereits ab 14.00 Uhr lockt am Rathausplatz die Gastronomie. Um 21.00 Uhr wird die Veranstaltung mit dem Life Ball Song "High Life" eröffnet. Die Moderation wird in diesem Jahr Desiree Nosbusch und Harald Krassnitzer übernehmen. Danach wird "Hausherr" Bürgermeister Michael Häupl seine traditionelle Ansprache halten. (APA)