Kampala - Professoren von der ugandesischen Makerere-Universität wollen Präsident Yoweri Museveni gerichtlich die Vermarktung eines traditionellen Volksliedes als Rap-Song verbieten. Museveni (65) hatte mit dem alten Hirten-Lied - unterlegt mit Rapmusik - in den vergangenen Woche während des Wahlkampfes Furore gemacht, nachdem der bei einer Veranstaltung vor tausenden jungen Leuten zum Mikrofon gegriffen hatte.

Seine Rap-Version von "Mpa Enkoni" (Gebt mir den Stab) hat seitdem im Internet weite Verbreitung gefunden und ist in Uganda zu einem beliebten Handy-Klingelton geworden. Der rappende Präsident, der sich im Februar um eine vierte Amtszeit bewirbt, will jetzt die Copyright- Rechte an dem Song und die damit verbundenen Tantiemen.

Quelle: Youtube

"Das geht vor Gericht, denn das ist ein Banyankore-Lied", sagte Deo Katono, der Geschichte an der Makerere-Universität lehrt, am Montag der Nachrichtenagentur dpa. "Diese Folklore ist ein gemeinsames kulturelles Erbe, das Museveni nicht gehört. Er hat sich das unter den Nagel gerissen, und dagegen werden wir angehen." (APA)