Bild nicht mehr verfügbar.

Jänner

Am 12. Jänner ereignete sich in Haiti ein schweres Erdbeben. Gemessen an der Zahl der Todesopfer handelt es sich um das schwerste Beben in der gesamten Geschichte Nord- und Südamerikas. Ein knappes Jahr danach herrschen noch immer katastrophale Zustände, Krankheiten wie Cholera breiten sich rasant aus. Auf dem Bild ist die Hauptstadt Port-au-Prince kurz nach dem ersten Erdbeben zu sehen.

>>> Haiti-Blog von derStandard.at-Mitarbeiterin Sophie Preisch

Foto: AP/Rodrigo Abd

Bild nicht mehr verfügbar.

Februar

Große Erregung in Wien: Hohe Wellen schlug im Februar eine Ausstellung von Christoph Büchel in der Secession: Der Schweizer Künstler, der bereits in Kassel ein Solarium, einen Billig-Supermarkt und ein Wettbüro im Fridericianum installiert hat, bespielte das Untergeschoß der Secession nun mit einem Swingerclub.

Foto:APA/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

März

Der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull in Island zauberte nicht nur spektakuläre Nordlichter an den Himmel, sondern hatte auch Auswirkungen auf den europäischen Flugverkehr. Die Vulkanasche legte den Flugverkehr in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas lahm. Das war die massivste Beeinträchtigung des europäischen Flugverkehrs durch ein Naturereignis.

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

April

Am 20. April kam es auf der Ölbohrplattform Deepwater Horizon zu einer Explosion. Bis 16. Juli floss in den Golf von Mexiko eine Ölmenge, die laut Schätzungen zwischen einer halben und einer Million Tonnen betrug.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

April

Schwere Zeiten für die römisch-katholische Kirche: Insgesamt 53.216 Personen kehrten 2009 dem Klerus den Rücken. Im Jahr 2010 rissen die Berichte über sexuellen Missbrauch durch katholische Amtsträger nicht ab - Kirchenvertreter rechnen für 2010 sogar mit 80.000 Austritten.

Der Künstler Emmerich Weissenberger "kreuzigte" sich im April symbolisch aus Protest gegen den Missbrauch in der katholischen Kirche über dem Eingang des Wiener Stephansdoms.

Foto: REUTERS/Anna Weiss

Bild nicht mehr verfügbar.

Mai

Nein, hier handelt es sich um keine Fotomontage. Der tropische Wirbelsturm "Agatha" verwüstete Ende Mai Zentralamerika. In Guatemala riss der Sturm ein 60 Meter tiefes Loch in den Boden.

Foto: REUTERS

Bild nicht mehr verfügbar.

Juni

Kronprinzessin Victoria von Schweden kam am 19. Juni unter die Haube. Der Auserwählte ist ihr Fitnesstrainer Daniel Westling. König Carl Gustaf (links) und Bruder Carl Philip von Schweden (rechts) freuten sich mit.

Foto: AP/Scanpix

Bild nicht mehr verfügbar.

Juni

Im Juni machte Oscar, der bionische Kater, Schlagzeilen. Bei einer unschönen Begegnung mit einem Mähdrescher verlor der zweieinhalbjährige Kater seine Hinterpfoten. Britische Ärzte konnten ihm nun Prothesen implantieren, die mittlerweile mit den Knochen verwachsen sind.

Foto: APA/JIM INCLEDON

Bild nicht mehr verfügbar.

Juli

Die Tabaknovelle trat zwar schon mit 1. Jänner 2009 in Kraft. Die Übergangsfrist für Gastronomiebetriebe endete aber erst mit 30. Juni. Seither dürfen Wirte ihren Gästen das Rauchen nur noch erlauben, wenn sie das Raucherzimmer abtrennen, oder die gesamte Fläche des Lokals nicht größer als 50 Quadratmeter ist. Was in anderen Ländern Europas schon Alltag ist, wird in Österreich mit religiösem Eifer diskutiert - auch im Forum von derStandard.at.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Bild nicht mehr verfügbar.

Juli

Der 18. Life Ball stand zwar unter dem Motto "Erde", dennoch dominierte Wasser das ausgelassene Fest. Wegen heftiger Regenfälle musste die Eröffnungsgala abgebrochen werden, die Modeschau konnte nicht stattfinden.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Juli

Im Juli und August kam es als Folge ungewöhnlich heftiger Monsunregen im Nordwesten von Pakistan zu katastrophalen Überschwemmungen. Mehr als 1700 Menschen starben, laut UN waren mehr als 14 Millionen Menschen von der Flut betroffen, fast 1,8 Millionen Häuser wurden beschädigt.

Foto: AP/Khalid Tanveer

Bild nicht mehr verfügbar.

Juli

Auf einmal war "Amanda" weg. Ein Grazer hielt in einem viel zu kleinen Terrarium eine drei Meter lange boa constrictor. Amanda wurde das anscheinend irgendwann zu blöd und sie biss beim Füttern nicht nur in die Maus. Der Mann flüchtete daraufhin aus der Wohnung, ließ aber die Terrassentür offen. Bei seiner Rückkehr war Amanda unauffindbar. 50 Polizeischüler suchten jeden Zentimeter von Graz ab, bis der Besitzer am nächsten Tag die Würgeschlange doch in einer Kredenz fand.

Foto: APA/MARKUS LEODOLTER

Bild nicht mehr verfügbar.

Juli

Bei der 19. Loveparade in Duisburg kam es aufgrund schlechter Organisation zu einer Massenpanik. Als Zugang zum und Ausgang vom Veranstaltungsgelände diente ein schmaler Tunnel. Gegen 17 Uhr drängten Menschenmassen von beiden Richtungen: 21 Menschen starben, 500 wurden verletzt. Die Obduktion der 13 Frauen und acht Männer ergab, dass 20 der Todesopfer an "massiver Brustkompression" gestorben waren.

Foto: APA/PETER MALZBENDER

Bild nicht mehr verfügbar.

Juli

Da halfen keine Tränen mehr. Lindsay Lohan wurde im Juli wegen Verstoßes gegen ihre Bewährungsauflagen zu 90 Tagen Haft verurteilt. Nach 13 Tagen wurde sie wegen Überfüllung des Gefängnisses und guter Führung vorzeitig entlassen, mittlerweile aber wieder positiv auf Kokain getestet.

Foto: AP/David McNew

Bild nicht mehr verfügbar.

August

Die Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz ist hinter dieser Touristengruppe nur noch zu erahnen: Im Juli und August brannten in Russland auf einer Fläche von bis zu 188.500 Hektar rund 700 Feuer. In der Folge versank Moskau Anfang August im Smog. Die Bewohner wurden davor gewarnt, ihre Häuser zu verlassen.

Foto: REUTERS/Alexander Demianchuk

August

Großer Erfolg für den Tiergarten Schönbrunn: Am 23. August wird dort der europaweit erste Panda, der auf natürliche Weise in Gefangenschaft gezeugt wurde, geboren. In einer Online-Abstimmung wurde entschieden, dass er Fu Hu (glücklicher Tiger) heißt.

Foto: Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Bild nicht mehr verfügbar.

September

Alles nur visualisiert. Der österreichische Alpinist und "Skyrunner" Christian Stangl gab an, am 12. August den Gipfel des K2 (8611 Meter) und damit den zweithöchsten Berg der Erde, bezwungen zu haben. Er habe das in einer neuen Rekordzeit von 70 Stunden geschafft. Sehr schnell kamen Zweifel an dieser Leistung auf, da der einzige Beweis dieses ungenaue Gipfelfoto war. Anfang September gab Stangl schließlich zu, dass er den Gipfel des K2 nicht erreicht hatte, das Foto sei etwa 1.000 Höhenmeter darunter aufgenommen worden.

Foto: APA/STANGL

Bild nicht mehr verfügbar.

September

Seit September wurden verstärkte Aktivitäten im Vulkan Merapi auf der Insel Java in Indonesien gemessen. Am 26. Oktober brach er schließlich aus und schleuderte bis Ende November in immer schwerer werdenden Eruptionen Aschenwolken bis in sechs Kilometer Höhe. Die verherrende Bilanz bislang: 324 Tote, mehr als 400 Verletzte, zahlreiche Vermisste, 26 zerstörte Dörfer und 40.000 in Notunterkünften untergebrachte Menschen.

Foto: AP/Trisnadi

Bild nicht mehr verfügbar.

Oktober

Am 4. Oktober brach in Kolontár in Westungarn der Damm eines Deponiebeckens der Aluminiumfirma MAL AG. Dadurch wurde eine Fläche von mehr als 40 Quadratkilometer mit mehr als 600.000 Kubikmeter des ätzenden und schwermetallhaltigen "Rotschlamms" überflutet. Zehn Menschen starben, 150 wurden verletzt.

Foto: APA/SANDOR H. SZABO

Bild nicht mehr verfügbar.

Oktober

Das Wunder von Chile: Nach 69 Tagen in der Tiefe konnten im Oktober 33 verschüttete Bergleute aus einer eingestürzten Mine in San José in der Atacama-Wüste befreit werden. Als 20. Kumpel stieg Dario Segovia (Bildmitte bei der ersten Umarmung) aus der engen Rettungskapsel.

Foto: REUTERS/David Mercado

Bild nicht mehr verfügbar.

Oktober

"Wutbürger" wurde das Wort des Jahres in Deutschland. Gemeint sind damit die zehntausenden Bürger, die gegen das Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21" demonstrierten. Das Großprojekt soll 4,1 Milliarden Euro kosten. Am 1. Oktober wurden unter Protesten mehrerer tausend anwesender Bürger die ersten Bäume im Mittleren Schlossgarten gefällt. Für Empörung sorgte über die deutschen Grenzen hinaus das brutale Vorgehen der Polizei gegen die Demonstranten, unter denen sich auch Kinder und ältere Menschen befanden.

Foto: AP/Daniel Maurer

Bild nicht mehr verfügbar.

Oktober

Neapel stinkt's. Auf den Straßen türmen sich die Müllberge, es mangelt an Verbrennungsanlagen und Platz für Müllhalden. Im Oktober lieferten sich deshalb hunderte Demonstranten mit der Polizei Straßenschlachten, wie etwa hier im süditalienischen Terzigno.

Foto: APA/Ciro Fusco

Bild nicht mehr verfügbar.

November

Die britische Bevölkerung wartet schon lange darauf: Seit 2002 sind William Mountbatten-Windsor, Prinz von Großbritannien, und die Unternehmerstochter Catherine "Kate" Middleton - mit Pausen - liiert. Am 16. November gaben sie bekannt, dass sie am 29. April 2011 heiraten werden. Hoffentlich kein böses Omen: Die Hochzeit wird 30 Jahre nach dem Jawort zwischen Prinz Charles und Lady Diana gefeiert.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

November

Nur wenige Monate nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg ereignete sich in Kambodscha ebenfalls eine Massenpanik. Auf einer Brücke in der Hauptstadt Phnom Penh wurden im Rahmen des traditionellen Wasserfestes mehr als 370 Menschen getötet.

Foto: APA/Mak Remissa

Bild nicht mehr verfügbar.

Dezember

Schnee und Eis haben viele Länder Europas fest in der Hand.

Foto: AP/Leif R Jansson

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf vielen Flughäfen herrschte Chaos, da nicht rechtzeitig ausreichend Enteisungsmittel besorgt wurde. So musste auch diese Familie in Düsseldorf Weihnachten am Flughafen verbringen. (jus, derStandard.at, Dezember 2010)

Foto: APA/Roland Weihrauch