Screenshot 1: Mit einem Klick auf "+" kann man UserInnen folgen

Foto:

Screenshot 2: Die Liste der UserInnen, denen man folgt, erscheint unten in der schwarzen Leiste

Foto:

Auf derStandard.at erscheinen täglich bis zu 20.000 neue Postings, 2010 ergab das eine Summe von bisher 4.074.851 Forumsbeiträgen, seit Bestehen des Forums gab es bisher über 17.000.000 Postings. Da kann man den Überblick schon mal verlieren und Postings, die man noch vor ein paar Minuten auf dem Schirm hatte, sind plötzlich nur mehr eher schwer auffindbar. Damit man die Postings der UserInnen, die man für gut oder zumindest interessant befindet, besser und schneller wieder findet, bietet derStandard.at ab sofort die "Follower"-Funktion an.

Mit dieser neuen Funktion haben eingeloggte UserInnen die Möglichkeit anderen UserInnen zu folgen.

Wie geht das genau:

Interessiert sich UserIn A für die Postings von UserIn B, klickt er/sie neben dem Postingnamen auf das „Folgen-Icon“ und bestätigt, dass er dem User/derUserin folgen will. (Siehe Screenshot 1)

In der schwarzen Leiste gibt es ein Symbol Postings, das dem User/der Userin anzeigt, dass es neue Postings von UserInnen gibt, denen er/sie folgt. (Siehe Screenshot 2)

Das Posting-Icon in der schwarzen Leiste bietet nicht nur die Möglichkeit die UserInnen, denen man folgt, anzuzeigen bzw. auch wieder aus der Liste zu entfernen. Man kann auch die eigenen Postings so noch einfacher aufrufen, indem man auf "Meine Postings" klickt.

Die "Follower"-Funktion ist nach der E-Mail-Validierung ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Funktionalität des Forums auf derStandard.at. Die "Follower"-Funktion, die derzeit noch auf 50 UserInnen beschränkt ist, wird noch ausgebaut werden, und es werden auch noch weitere Schritte folgen. Ganz wichtig dabei ist uns das Feedback unserer UserInnen, das wir unterhalb sehr gerne entgegen nehmen. (red, derStandard.at, 22.12.2010)

Update als Antwort auf mehrere gleichlautende Posting-Fragen: Man kann per Definition nur einem Nick folgen. Man bekommt auch nur die Postings eines Nicks zu sehen.

Noch ein Update als Reaktion auf die UserInnen-Wünsche:

Die Checkbox "Sprechblase", mit der die UserInnen „Alle meine Postings freigeben“ bei der Abgabe eines Postings einstellen können, wurde reaktiviert, wobei die alten Einstellungen übernommen werden.

Was das bewirkt: Hat der User/die Userin alle seine/ihre Postings freigegeben, gibt es neben dem Follow-Symbol die gute alte Sprechblase wieder. Folgt man einem User/einer Userin mit aktivierter Sprechblase, kann die gesamte Posting-Vergangenheit abgerufen werden.

Hat der User/die Userin nicht alle seine/ihre Postings durch Aktivierung der Sprechblase freigegeben, kann man dem User/der Userin auch folgen, man sieht aber nur noch die Postings der vergangenen 30 Tage. Vorteil: Man kann weiterhin Postings zu aktuellen Themen verfolgen, hat aber keinen Zugriff auf die gesamte Posting-Vergangenheit (die offenbar manche bereuen ;-)).

Die Funktionalität des Forums bleibt weiterhin work in progress, das Forum bleibt auch über die Feiertage geöffnet.