Microsoft will mit neuen technologischen Entwicklungen und Kooperationen den Markt der Unterhaltungselektronik erobern. Gemeinsam mit Hardwareherstellern will der weltgrößte Softwarekonzern Technologien entwickeln, die die Nutzung digitaler Medien im Haushalt erheblich erleichtern soll, teilte das Unternehmen am Mittwoch auf der Entwicklerkonferenz WinHEC in New Orleans mit. "Das Resultat werden innovative Produkte sein, die die Nutzung digitaler Medien im ganzen Haus vereinfachen", sagte Microsoft-Manager Rick Thompson.

Display

Das Unternehmen stellte unter anderem den Prototyp eines Gerätes vor, das Videos und Bilder vom PC aus auf alle Geräte im Haushalt überträgt, die über ein Display verfügen. Dies könne etwa ein Fernseher, ein digitaler Bilderrahmen oder ein CD-Player sein. Künftig sollen sich alle mobilen oder stationären Geräte mit dem PC verständigen können, ohne dass dazu extra Treiber installiert werden müssen, hieß es. Auf der Basis spezieller Software und Treiber sollen Hardwareproduzenten künftig schneller und einfacher Geräte herstellen können, die multimediale Daten problemlos vom PC in gleich bleibender Qualität wiedergeben.

Ohne Qualitätsverlust

Ein gemeinsam mit Panasonic entwickelter Standard (High- Performance Media Access Technology) soll künftig auch die Übertragung von Daten vom PC nicht nur auf den CD-Spieler, sondern auch auf DVD-Playern ohne Qualitätsverlust ermöglichen. Derzeit unterstützen nach Angaben von Microsoft insgesamt 14 Unternehmen, vom Inhalteanbieter über Software-Entwickler bis zu Geräteherstellern den Standard.(APA/dpa)