Washington - Die US-Regierung hat die ETA-nahe baskische Nationalistenpartei Batasuna auf die Liste der Terrororganisationen gesetzt. Damit werden die Gelder der Partei, die seit März in Spanien verboten ist, eingefroren, wie das US-Außenministerium am Mittwoch erklärte. Batasuna und ihre Vorläufer Euskal Herritarrok und Herri Batasuna seien Teil der gewalttätigen Untergrundorganisation ETA, sagte Außenamtssprecher Richard Boucher. Am heutigen Mittwochabend (Ortszeit) wollte Spaniens Ministerpräsident Jose Maria Aznar in Washington mit US-Präsident George W. Bush zusammentreffen.

Aznar hatte sich am Dienstag vor den Vereinten Nationen für eine weltweit gültige Liste mit terroristischen Organisationen eingesetzt. Der Oberste Gerichtshof in Spanien hatte die Batasuna-Partei Mitte März verboten. Sie hatte in der Vergangenheit zwar die ETA-Anschläge "bedauert", wollte sie aber nicht verurteilen. Die ETA kämpft seit 1968 gewaltsam für die Unabhängigkeit des Baskenlandes. Mehr als 800 Zivilisten, Politiker und Sicherheitskräfte kamen seitdem bei Anschlägen der Untergrundorganisation ums Leben. (APA)