Bild nicht mehr verfügbar.

ORF-Landesdirektoren heute (v. li.): Obermayr (OÖ),Burtscher (V), Draxler (St), Wolf (W), Papst (B), Haslitzer (K), Gollinger (NÖ), Rammerstorfer (T), Stronegger (S).

Foto: APA/Jäger

Wien - Vier der neun Landesdirektoren - von Salzburg, Vorarlberg, Kärnten, Oberösterreich - bewegen sich im ORF-Wahljahr 2011 im oder nahe dem Pensionsalter. Das bringt extra Bewegung - neben dem gewohnten Polit-Spiel zur Generalswahl.

Das Prinzip: Jedes Bundesland entsendet einen ORF-Stiftungsrat, der oder die den ORF-General mitwählt. Jedes Landesstudio ist wichtigste mediale Plattform der Landespolitik. Bei der Generalswahl kann helfen, wer da wem wen verspricht.

  • Niederösterreich Norbert Gollinger (54), der VP zugeordnet, gilt als Fixstarter für Verlängerung.
  • Steiermark Gerhard Draxler (58), der SP zugerechnet, dürfte auch verlängert werden.
  • Wien Brigitte Wolf (53). Die Landesdirektorin im roten Wien dürfte verlängert werden, wenn sie nicht als Direktorin in der Zentrale gebraucht wird. Etwa Radio, wenn Karl Amon doch noch ORF-General wird. Unter Generalverdacht für Landesdirektorenjobs stehen die Chefredakteure der Landesstudios, also auch hier Paul Tesarek.
  • Burgenland Viel Interesse wird kolportiert am Job Karlheinz Papsts (53), der SP zugeordnet. Brigitte Kulovits-Rupp, Pressechefin der Landes-AK und seit 2010 Chefin des ORF-Stiftungsrats, könnte nach zehn Jahren im Gremium ein neues Betätigungsfeld im ORF reizen. Chefredakteur Walter Schneeberger ist Schwager von Medienstaatssekretär Josef Ostermayer (SP).
  • Oberösterreich Helmut Obermayr wird 2011 62. Ob er noch einmal will, verrät er vorerst nicht. Auf seinen Job soll der Linzer Kurt Rammerstorfer (56) spitzen, derzeit Landesdirektor Tirol. Die ÖVP soll dafür sein, die SPÖ ORF-Innenpolitikchef Hans Bürger ins Spiel bringen. Auch im Gespräch: Oberösterreich-heute-Moderator Klaus Obereder.
  • Tirol Schafft es Rammerstorfer nach Linz, kursiert hier neben Chefredakteur Christoph Sailer als Kandidat Helmut Krieghofer, ORF-Stiftungsrat und ehemaliger VP-Manager. Der dürfte als Landesdirektor der Uniqa aber mehr verdienen.
  • Vorarlberg Wolfgang Burtscher wird 2011 63. Er will sich wieder bewerben und sieht "keinen sachlichen Grund", der gegen seine Wahl spräche. Sein Pensionsalter erreiche er Ende 2012.
  • Kärnten Willy Haslitzer wird Ende 2011 62, er vermutet, ihm fehlen noch zwei Jahre zur Pension. Ob er antritt, will er im April 2011 sagen. Kolportierter Kandidat: Betriebsrat Michael Götzhaber, so er nicht in Wien Technikdirektor wird.
  • Salzburg Siegbert Stronegger tritt fix nicht mehr an, er wird 2011 68. Thema sind Kandidaten von außerhalb des Studios. Stiftungsrat Wolfgang Wörter kursiert, er verneint das "amüsiert". (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 29.12.2010)