Originelle Ideen und Umsetzungen für Souvenirs, die den Charakter und das Flair der Stadt Graz widerspiegeln und ein designaffines Publikum ansprechen, standen im Zentrum des "Designers in Residence"-Projekts. - Produkte, die als Andenken an einen Grazaufenthalt mitgenommen werden können, aber auch Dinge, die man selbst gerne aus seiner Heimatstadt mitbringt.

Initiiert von Creative Industries Styria und in Zusammenarbeit mit der Agentur werbelechner mit dem Label "Design Souvenir Graz", wurden im Rahmen einer Ausschreibung drei Designer, beziehungsweise Designerteams, in das Projekt aufgenommen. Das erste der drei Projekte wurde nun realisiert: Graz Design Thing - ein anderer Uhrturm-Schatten.

Foto: designsouvenir graz

Entwickelt von einem Team aus der Schweiz, Vorarlberg und Südtirol spiegelt das Uhrturm-Objekt den Blick von außen auf die Stadt wider. Mit touristischem Zugang haben die Designer des international bekannten Wiener Studios Walking Chair den Uhrturm und das Kunsthaus eingearbeitet. Ein simples "erleuchtendes" Mitbringsel aus Graz ist das Resultat.

Es handelt sich um ein Schattenlicht aus Edelstahl, das - optimal für einen Transport in flachem Zustand verpackt - durch wenige Handgriffe seine endgültige Form erhält. Ganz nach Belieben lässt es sich auch zum Servietten-, Brief- oder Visitenkartenhalter umfunktionieren.

Foto: designsouvenir graz

Zu kaufen gibt es das Graz Design Thing vorerst in folgenden Shops:

Graz-Tourismus (Herrengasse 16)
Kunsthaus Shop (Kunsthaus Graz, Lendkai 1)
kwirl (Mariahilferstraße 11)
MuR - Modernes und Raritäten (Enge Gasse 3)

Und online auf www.designsouvenir.at

(red/derStandard.at/12.01.2011)

--> derStandard.at/Lifestyle auf Facebook

Foto: designsouvenir graz