Bild nicht mehr verfügbar.

Ganz weg war "Cats" nie - hier im Bild eine Basler Inszenierung aus dem Jahr 2005. Nun geht jedoch die Originalinszenierung wieder auf Tour.

Foto: AP Photo/KEYSTONE/Alessandro della Valle

Hamburg - Fast schon Zeitgeschichte: Knapp 30 Jahre nach seiner Uraufführung startet mit "Cats" eines der erfolgreichsten Musicals neu durch. Die Jellicle-Katzen tigern von Donnerstag (6. Jänner) an in Hamburg über die Bühne - in einem eigens für die Show konzipierten, 25 Meter hohen Theaterzelt mit 1.800 Sitzplätzen.

Nach zwei Monaten in der Hansestadt zieht das Musical dann weiter - zunächst unter anderem nach Berlin, soll dann aber unter anderem auch nach Wien kommen.

30 Darsteller und 10 Musiker zeigen die Londoner Originalinszenierung, die im Mai 1981 Uraufführung hatte, in deutscher Sprache. Im deutschsprachigen Raum läutete "Cats" seinerzeit die Ära des kommerziellen Musicals ein. 14 Jahre lang war das Stück von 1986 an in Hamburg zu sehen, in Wien lief es von 1983 bis 1990.
(APA/red)