FM5 wird acht Jahre alt und feiert erstmals nicht in Oberösterreich, sondern in Wien Geburtstag.

Foto: FM5

Wien - Das Freie Magazin FM5 wird acht und verlässt das heimelige Nest in Oberösterreich: Zum ersten Mal findet das Geburtstagsfest in Wien statt. Am siebten Jänner wird daher mit dem Berliner Elektro-Pop-Trio Grossstadtgeflüster in der Szene Wien gefeiert, die mit ihrem Hit "Ich muss gar nix" ihren Durchbruch feierten.

Zu den lautstarken Gratulanten zählen auch Kommando Elefant, Squishy Squid und The Nintendos. Im Anschluss an die Konzerte wird DJ Marky Mushroom - bekannt durch Teenbeat Club und Magic Carpet Ride - an den Turntables drehen.

Plattform für junge Künstler

Neben journalistischen Tätigkeiten versteht sich FM5 als Online-Plattform für Kunst und Jugendkultur. Mit der Musikplattform Nolabel.at, dem Club Nolabel und den FM5-Feste wurden neue Möglichkeiten für junge, österreichische Musiker geschaffen. Zudem findet monatlich der Club Nolabel im Wiener B72 statt. (red, derStandard.at, 5. Jänner 2010)