Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:Muhammed Muheisen/AP/dapd

Karachi - Mehr als 40.000 Menschen haben am Sonntag in Pakistan für die Beibehaltung des umstrittenen Blasphemie-Gesetzes demonstriert. Sie versammelten sich nach Polizeiangaben in der Metropole Karachi im Süden des Landes und brachten zugleich ihre Unterstützung für einen Polizisten zum Ausdruck, der vor wenigen Tagen den liberalen pakistanischen Politiker Salman Taseer ermordet hatte.

Die Kundgebung war von radikalislamischen Parteien organisiert worden. Sie wehren sich gegen jede Änderung des Blasphemie-Gesetzes, das für Beleidigungen des Islam und Gotteslästerung die Todesstrafe vorsieht und das vom Westen äußerst kritisch gesehen wird.

Taseer war am Dienstag in Islamabad erschossen worden. Er war der Gouverneur der bedeutendsten pakistanischen Provinz Punjab und galt als liberaler Politiker. Unter anderem hatte er sich für eine Änderung des Blasphemie-Gesetzes eingesetzt. Sein Mörder gab nach der Tat an, er habe Taseer erschossen, weil dieser das Gesetz kritisiert hatte. (APA/AFP)