2011 ist die Dichte an vielversprechenden Videospielen enorm. Nicht nur warten lang ersehnte Nachfolger auf die Massen, auch zahlreiche frische Franchises feiern ihr Debüt.

3DS und PSP 2

Mit großer Spannung erwartet wird der Start der nächsten Generation der portablen Spielkonsolen. "Nintendo 3DS" wird im März dreidimensionale Spielerlebnisse ganz ohne Spezialbrille ermöglichen und Sonys für Ende des Jahres prognostizierte "PSP 2" soll für ein Grafikfeuerwerk sorgen und eine "ordentliche" Steuerung dank zweier Analog-Sticks realisieren. Beide Plattformen könnten dabei die letzten Geräte ihrer Art werden, sehen sich klassische Handhelds doch zunehmend dem Mitbewerb durch multifunktionale Smartphones ausgesetzt - iPhone und PlayStation Phone inklusive.

Foto: Hersteller

Kinect und PlayStation Move

Nach dem Start der neuen Bewegungssteuerungen für Xbox 360 und PlayStation 3 dürfen sich Early Adopter auf erste ernstzunehmende Spielkost freuen.

"PlayStation Move"-Spieler dürfen nicht nur große Blockbuster wie "Killzone 3" und Sportspiele wie "Virtua Tennis 4" mit dem Move-Controller erleben, auch reine Move-Titel wie "Sorcery" oder "Heroes on the Move" sind in der Pipeline.

"Kinect"-Fans müssen noch ein bisschen mehr hoffen, da von den angekündigten Games für 2011 noch wenig gezeigt wurde. Doch auch hier werden intensivere Abenteuer als bei den Starttiteln versprochen.

Sowohl für Kinect und Move könnte das im Bild gezeigte "Child of Eden" eine kunstvolle Spieleperle werden.

Foto: Hersteller

Platformer

Mit "LBP 2" steht schon im Jänner einer der kreativsten Werke des Jahres ins Haus. Das etwas andere Jump'n'Run hat seine Möglichkeiten aufgebohrt und erlaubt Spielern praktisch jede Art von Videospiel selbst zu bauen.

Weniger vielseitig, aber nicht weniger liebevoll gestaltet ist das bereits Ende 2010 in Übersee erschienene "Kirby's Epic Yarn". "Ratchet & Clank: All 4 One" wird mit einfallsreichen Charakteren und Waffen erfreuen. Jede Menge Rätselspaß aus jeder Perspektive wartet in "Portal 2".

Foto: Hersteller

MMO für Konsole

Die Zusammenkunft aller DC Comics-Superhelden in einem Universum zaubert den Fans ein Lächeln auf die Lippen. "DC Universe Online" muss aber vor allem eines beweisen: Dass MMOs auch auf Konsolen funktionieren können.

Sollten die Entwickler erfolgreich sein, könnte das Helden-Epos Schule machen und mehr MMO-Schöpfer vom PC weg zur Konsole treiben.

Foto: Hersteller

Rollenspiele

Rollenspielfreunde werden 2011 mit dem Spielen nicht nachkommen. Die Rückkehr des Kultwerks "Deus Ex" ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

Die hochkarätige Liste mit Fortsetzungen ist lang: "Mass Effect 3", "Dragon Age 2" und "Elder Scrolls V: Skyrim" werden für monatelange Unterhaltung sorgen.

Foto: Hersteller

Open World

Das Open World-Genre läuft nach "GTA IV", "Red Dead Redemption" und etlichen Klonen Gefahr, eintönig zu werden. "L.A. Noire" verspricht hier mit einem auf Story und Charaktere fokussierten Gameplay frischen Wind zu bringen.

Für Japan-Unterwelt-Fans steht die Fortsetzung "Yakuza 4" bereit. "InFamous 2" elektrisiert mit Superkräften.

Foto: Hersteller

Shooter I

Die Masse an Shootern scheint von außen betrachtet schon destruktiv für die Industrie. 2011 gibt es nicht nur jede Menge Fortsetzungen sondern auch originelle Schöpfungen. Ein Auge sollte man auf id Softwares Egoshooter-Rennspiel-Melange "RAGE" werfen. Nicht zuletzt bringt das Spiel eine komplett neue Grafikengine mit sich, die auch in Zukunft noch plattformübergreifend für viele Augenschmankerln sorgen könnte.

Mit "Bulletstorm" erwartet Spieler ein absurdes Monstergemetzel und gleichzeitig auch den ersten plattformübergreifenden Epic-Shooter seit Jahren. Potenzielle Überraschungshits könnten "Homefront" und "Shadows of the Damned" werden.

Foto: Hersteller

Shooter II

2011 ist es tatsächlich so weit: "Duke Nukem Forever" wird von der Vaporware zum fertigen Produkt - keine Widerrede!

Dabei wird sich das Kultspiel mit den großen Kalibern des Genres messen müssen. So scharren bereits "Killzone 3", "Gears of War 3", "Resistance 3", "Crysis 2", "Dead Space 2" und der obligatorische "Call of Duty"-Ableger in den Startlöchern.

Foto: Hersteller

Action Adventure

Was das Team ICO angreift, wird Kunst. Von dieser Hoffnung wird auch der erste PS3-Titel des japanischen Spielestudios getrieben. Bleibt abzuwarten, ob "The Last Guardian" tatsächlich 2011 erscheint.

Sollte dies nicht der Fall sein, werden "Uncharted 3" und "Batman: Arkham City" die Action-Adventure-Liebhaber mehr als trösten - hier stehen mit ziemlicher Sicherheit zwei Game-of-the-Year-Anwärter ins Haus.

Foto: Hersteller

Beat'em'up

Ob aufgrund von Nostalgie oder Blutdurst: In jeder Spielegeneration gibt es Platz für mindestens ein "Mortal Kombat". Diesmal dürfte es zur Abwechslung an vergangene (Ninja-)Sternstunden anknüpfen.

Sollte es mit dem gelungenen Comeback nichts werden, bietet sich "Marvel vs. Capcom" für Tastenschlachten an.

Foto: Hersteller

Rennspiele

Der Vater des Autokriegs ist zurück: "Twisted Metal" lädt voraussichtlich dieses Jahr noch zur Adrenalin geladenen Metallschlacht ein - brennende Clowns inklusive.

Etwas weniger wüst, wenngleich nicht mit weniger Tradition muten die Verfolgungsjagden in "Driver" an. Gesittete Autorennen versprechen hingegen die Fortsetzungen "Forza MotorSport 4" und "Need for Speed: Shift 2".

Foto: Hersteller

Wii-Highlights

Das Ende der Wii wird jedes Jahr aufs Neue ausgerufen und jedes Jahr aufs Neue widerlegt. Obgleich die Grafik schon mehr als angestaubt sein mag, 2011 stürmt mit "Zelda: Skyward Sword" ein weiterer vermeintlicher Top-Seller heran.

Für ernstere Stunden mit der Wii schickt sich heuer unter anderem "The Conduit 2" an.

(Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 9.1.2011)

Foto: Hersteller