Foto: Engadget

Engadget berichtet von drei neuen Tablet-Modellen des Herstellers Augen. Es handle sich dabei um die nächste Version des Gentouch 78, ein Gerät welches in den USA bei der Kaufhauskette KMart vertrieben wurde. 

Kein Android Market

Das günstigste Modell heißt "Gentouch Latte" und verfügt über einen 7 Zoll großen, resistiven Touchscreen. Zwar arbeitet der Tablet-Computer mit Android 2.2, Zugriff auf den Android Market wird der Hardware allerdings nicht gewährt. Weitere Details: eine 800 Megahertz TCC 8902-CPU, 2 Gigabyte Speicher und ein Preis von 150 US-Dollar.

Für etwa 270 US-Dollar gibt es den "Gentouch Latte Grande" mit einem einzigen Unterschied: das Display wird zum kapazitiven Multitouchscreen.

Tastatur

Der "Gentouch Espresso" kommt über 7 Zoll nicht hinaus und verfügt ebenfalls über einen kapazitiven Touchscreen. Verbaut wurden im Espresso ein Beschleunigungssensor, ein Cortex A9 ARM-Prozessor mit 1 Gigahertz Takt sowie 8 Gigabyte Speicher. An der Front befindet sich außerdem eine Kamera, etwa für Videotelefonate.

Weiters soll es für das Gerät eine Dockingstation mit Tastatur geben. Der Preis für den Tablet-PC soll ebenfalls bei 270 US-Dollar liegen. 

Tablet mit Dockingstation

Mit 10-Zoll-Display gibt es den Gentouch Dolce/Doppio. Das Dual-Booting-Gerät läuft mit Android 2.2 und der Linux-Distribution Ubuntu - mit welcher Version ist nicht bekannt. Angetrieben von einer 1 GHz Cortex A9-CPU läuft der Tablet-PC alleine bis zu 10 Stunden, so der Hersteller. In Kombination mit einer Dockingstation sollen gar 15 Stunden möglich sein. Die Andockstation bietet weitere 160 GB Speicherkapazität und einen 6.000 mAh starken Akku. 

Der Preis samt Docking-Station beläuft sich auf 570 US-Dollar, ohne kostet der Tablet-Computer 370 US-Dollar. (pd)

Der WebStandard auf Facebook