Endingen am Kaiserstuhl - Weinflaschen aus dem Zweiten Weltkrieg sind in einem Weingut am Kaiserstuhl in Baden-Württemberg wiederentdeckt worden. Sie waren im Jahr 1945 eingemauert worden, um sie vor den einrückenden Franzosen zu schützen. Um welche Sorten es sich handelt und woher der Wein kommt, ist indes noch unklar, da die Flaschen keine Etiketten tragen. Es könnte importierter Messwein oder auch eine Eigenproduktion sein. Der Wein sei aber noch genießbar, teilte das Weingut Bastian am Mittwoch nach einer Verkostung mit.

Gefunden wurden die 500 Wein- und Branntweinflaschen unter einer unbenutzten Stiege. Diese wurde bei Abrissarbeiten nach einem Feuer in den Betriebsgebäuden des Weinguts freigelegt. Einige der Flaschen sollen bei der Eröffnung des Neubaus im Frühjahr 2012 für einen guten Zweck versteigert werden. (APA/red)