Der Versicherungsexperte Bernhard Dorn (42) hat mit Jahresanfang zusätzlich zur bisherigen Leitung des Ausschließlichkeitsvertriebs der Victoria-Volksbanken Versicherung auch die Leitung für den Bankenvertrieb Österreich übernommen.

Helmut Sattler hat die Position als CEO des burgenländischen Büromöbelherstellers Neudoerfler Office Systems übernommen. Gemeinsam mit CFO Doris Bock bildet der 50-jährige studierte Wirtschaftsakademiker die Geschäftsführung des Traditionsunternehmens.

Johannes Fink (44) hat seine eigene Exportvertriebs-Firma gegründet. Der bis vor kurzem bei Styx Naturcosmetic tätige Exportmanager betreut künftig österreichische exportorientierte Unternehmen mit deren Wellnessprodukten in ausländischen Märkten.

Michael Volkmer (42) unterstützt das Vertriebsteam beim Factoring-Spezialisten Intermarket Bank. Der langjährige Banken- und Vertriebsexperte ist insbesondere für die Neukundengewinnung im Raum Wien und Niederösterreich verantwortlich.

Martin Weishäupl (39), bisher für den Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich, wurde per Jänner zum dritten Geschäftsführer des Beratungsunternehmens brainbows neben den FirmengründerInnen Monika Langthaler und Christian Nohel bestellt.

Gerald Kühr (43) ist neuer Senior Vice President, Customer Development bei Unilever Western Europe. Zu Kührs Aufgaben gehören die Leitung des europäischen Vertriebs, des europäischen Center of Excellence, sowie die Leitung der globalen und europäischen Kunden-Teams.

Ralf Schweighöfer heißt der neue Geschäftsführer und Country Manager von DHL Express in Österreich. Er übernahm dies von Wolfgang P. Albeck, Managing Director DHL Express Area Germany/Alps, der weiterhin in der Geschäftsführung in Österreich bleibt.

Markus Schwarz verstärkt die Geschäftsführung bei Egon Zehnder International in Wien. Schwarz ist auf die Bereiche Gesundheitswesen und Industrie sowie Bildung, Wissenschaft und Forschung spezialisiert. Bis 2009 war er Wirtschaftsdirektor der Christian-Doppler-Klinik.

Alexander Siemer (47) hat die Leitung der Wiener Niederlassung von ARS Alarm & Raumschutz, einem Unternehmen der ÖWD-Gruppe, übernommen. In dieser Funktion ist er für die Region Ost-Österreich (Wien, NÖ, nördliches Burgenland) mit über 20 Mitarbeitern und die Betreuung von mehr als 6.500 Kunden verantwortlich.

Foto: Helvetia/Wilke

Mit Jahresbeginn übernahm die Juristin Irene Reihs (37) zusätzlich den Bereich Kundenservice Nicht-Leben bei Helvetia. Seit bereits drei Jahren ist sie die Leiterin des Produktmanagements Nicht-Leben.

Ronald Diesenreiter (37) setzt seine Karriere bei den österreichischen Hilton Hotels fort und avanciert vom Director of Business Development zum Hotel Manager des mit 579 Gästezimmern größten österreichischen Hotels.

twyn group IT solutions & marketing services AG hat mit Claudia Belina (37) seit 01. Jänner 2011 eine neue Vorstandsvorsitzende.

Andreas Ekl, bis zuletzt Director HR von Canon Austria und Canon Central Eastern Europe, übernimmt die Gesamtverantwortung für alle Human Resources Aktivitäten in Österreich, Zentral-, Süd- und Osteuropa sowie in den CIS Staaten, Middle East und Afrika.

Der Vertriebsprofi Philipp Pöhacker verstärkt seit Dezember bei Mocom (Distributor für professionelle Audio/Video-Technik und multimediale Steuerungssysteme) das Vertriebsteam.

Leopold Moser (47) hat die neu geschaffene Position „Leiter Rechnungswesen" bei JOBMADE Personalservice GmbH mit Sitz in Linz mit Jahresbeginn übernommen. Zuvor war Moser schon über 7 Jahre bei Maschinenring Personalservice als Rechnungswesenleiter tätig.

Foto: Megaboard Soravia

Als Bühne für die Kreativen Österreichs präsentiert der Außenwerbespezialist Megaboard seine Werbeflächen. Für das Versprechen „Ganz große Werbung" zeichnet ab sofort Robert Pfleger verantwortlich. Mit 1. Jänner 2011 übernahm er zu seinen bisherigen Geschäftsführungsagenden die Bereiche Marketing und Verkauf von Claudia Belina und ist nunmehr alleiniger Geschäftsführer der Megaboard Soravia GmbH.

Einer neuen Herausforderung stellt sich Thomas Enzenberger - seit 1. Jänner 2011 zeichnet der gebürtige Oberösterreicher für den Vertrieb von Weber Stephen Österreich GmbH in Österreich verantwortlich.

Die internationale Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach gibt bekannt, dass Lothar Farthofer (35) als Rechtsanwalt das Wiener Büro von DLA Piper Weiss-Tessbach unterstützen wird.

Herbert Mödlhammer (47) übernahm bei der Office Syncro GmbH, dem Backbone vom Büroexperten-Netzwerk BComplete (www.bcomplete.eu), die Leitung des Vertriebs und des Bereichs Beteiligung.

Der Österreichische Sparkassenverband besetzt seine Führungsebene neu: Robert Schmidbauer hat bereits mit Anfang Oktober die Leitung der Abteilung Rechtspolitik übernommen, Nina Hoppe führt ab sofort die neu geschaffene Stabstelle für Public Affairs und übernimmt zusätzlich die Leitung der Kommunikationsabteilung und die Funktion der Pressesprecherin des Verbandes.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.