Bild nicht mehr verfügbar.

Da macht Jose Mourinho große Augen.

Foto: APA/EPA/Hidalgo

Madrid - Real Madrid hat ein Bein in die Türe zum Halbfinale des spanischen Fußball-Cups gestellt. Der aktuelle Tabellenzweite der Primera Division gewann am späten Donnerstagabend das Derby gegen Atletico im Bernabeu-Stadion 3:1 (1:1) und sicherte sich damit für das Rückspiel am 20. Jänner eine gute Ausgangsposition. Atletico war im Vorjahr erst im Finale am FC Sevilla 0:2 gescheitert, ist aber gegen den Stadtrivalen Real weiter seit 1999 ohne Sieg.

Lange hatte es nicht nach einem klaren Sieg der Truppe von Trainer Jose Mourinho ausgesehen. Uruguays WM-Star Diego Forlan hatte die Gäste früh in Führung gebracht und beim Stande von 1:1 nach der Pause die Stange getroffen, ehe Cristiano Ronaldo (61.) auf 2:1 stellte. Mesut Özil stellte mit einem Last-Minute-Tor den Endstand her.

Nach dem Spiel bestätigte Reals Generaldirektor Jorge Valdano im spanischen Fernsehen, dass Real nach dem Ausfall des Argentiniers Gonzalo Higuain (Bandscheiben-Operation) Ersatz sucht. "Wir sondieren den Markt nach einem Spieler, der uns in den nächsten sechs Monaten helfen kann. Wir wurden mit vielen Namen in Verbindung gebracht, gehen aber jetzt nicht ins Detail", sagte der frühere argentinische Teamspieler. (APA/Reuters/dpa/AFP)