New York - Der ursprünglich für Mitte Jänner geplante Start der ersten Zeitung nur für das iPad verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Das teilte der Medienkonzern News Corp. mit, der die Zeitung "The Daily" entwickelt. Erst müssten News Corp. und iPad-Hersteller Apple noch technische Details geklärt werden, hieß es. Wie aus informierten Kreise verlautete, wird sich der Start nur um Wochen, aber nicht um Monate verzögern. An Testversionen von "The Daily" wird schon gearbeitet.

News Corp. hat schon etliche Büros in den USA so ausgestattet, dass sie Material für die neue Publikation liefern können. Seit dem Start des iPads im vergangenen Jahr hat sich das Gerät angesichts weiter schwindender Print-Auflagen und -Erträge zu einer Art Hoffnungsträger für die Medienindustrie entwickelt. An der offiziellen Präsentation von "The Daily" wollten News-Corp.-Chef Rupert Murdoch und Apple-Chef Steve Jobs teilnehmen, hieß es. (APA/dapd)