Bild nicht mehr verfügbar.

Die australischen Fans feiern ihre Helden.

Foto: Reuters/Sigheti

Lund - Australiens Handballer haben am Mittwochabend bei der WM in Schweden die 14:29-Niederlage im Gruppenspiel gegen Rumänien in Lund als einen besonderen Höhepunkt gefeiert. Denn noch nie haben die Spieler vom fünften Kontinent gegen ein europäisches Team weniger als 30 Gegentore kassiert. "Das ist ein großer Tag für uns", sagte Trainer Taip Ramadani. Das zuvor beste Resultat stammte von der WM 1999 in Ägypten und war eine 15:32-Niederlage gegen Frankreich.

In den bisher 21 WM-Partien gegen europäische Mannschaften hat Australien insgesamt 896 Gegentreffer bekommen. Das entspricht einem Schnitt von knapp 43 Toren pro Match. Die "Aussies", die viermal Letzter und einmal 21. waren, halten auch den WM-Rekord für die Niederlage mit den meisten Gegentoren. Im Turnier 2003 in Portugal setzte es ein 15:55-Debakel gegen Island. (APA)