Den ÖBB kommt mit Jahresende die Personenverkehrs-Chefin Gabriele Lutter abhanden.

Foto: STANDARD/Hendrich

Wien - Die Vorstandssprecherin der ÖBB-Personenverkehr AG, Gabriele Lutter, verlässt die Bahn. Ihr Vertrag läuft mit Ende 2011 aus. Bahnchef Christian Kern will schon "in den kommenden Tagen" mit der Nachfolgesuche beginnen, lassen die ÖBB wissen. Lutter dürfte wegen des massiv kritisierten Winterfahrplans unter Druck geraten sein. Die Aufregung über die neuen Ticketregelungen dürften ihr übriges getan haben, heißt es. Vor allem die Neuregelungen für kombinierte Hin- und Rückfahrscheine bei Strecken über 100 Kilometer waren Anlass für lautstarke Kritik. Ursprünglich hatte die ÖBB im Sinn, dass für die Rückfahrt ein genaues Datum angegeben werden muss und der Fahrschein nur an diesem sowie am Folgetag gilt. Im Jänner musste die Bahn dann zurückrudern: Vorerst (bis Ende Jänner) sind die Tickets wieder wie gehabt ein Monat gültig und das Reisedatum frei wählbar.

Sobald ein Nachfolger gefunden ist, werde Lutter der Personverkehr AG nur mehr "in beratender Rolle zur Verfügung stehen", hieß es. Mit Jahresende wolle sie aber jedenfalls ihr Engagement bei der Bahn beenden. Sie gehe aus "persönlichen Gründen", wolle sich beruflich verändern.

Alles neu bei der Personenverkehrstochter

Nun wird das Management der Personenverkehrstochter der Bahn komplett ausgetauscht. Erst gestern war offiziell geworden, dass die ÖBB einen neuen Personenverkehrs-Finanzvorstand suchen. Finanzvorstand Andreas Fuchs soll dem Vernehmen nach als Krisenfeuerwehr zum Güterverkehr (Rail Cargo Austria) wechseln. Der Posten von Vorstand Werner Kovarik, der Ende Februar den Hut nehmen muss und mit reduzierten Bezügen in die ÖBB-Holding wechselt, wird nicht nachbesetzt.

Lutter habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. "Gemeinsam mit meinem Team konnte ich für unsere Kunden viele Erfolge erzielen und mir haben meine Aufgaben und die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen viel Freude bereitet", heißt es in einer Aussendung.

Lutter ist seit 2007 Vorstandsmitglied und seit 2008 Vorstandssprecherin der ÖBB-Personenverkehr AG. Zuvor war sie Prokuristin der Schienen-Control (von 2000 bis 2007) und im Verkehrsministerium tätig. Dort leitete sie von 1997 bis 2000 die Bundesbahn-Geschäftsstelle. Begonnen hat sie ihre Karriere bei der Bahn, von 1987 bis 1996 arbeitete sie in der Generaldirektion der Bahn. (APA/red)