Mit der Internet-Plattform eXpert network dehnt eine Gruppe von österreichischen IT-Unternehmen die Networking-Philosophie auf die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus. Initiiert wurde die Plattform von Peter Keller, Projektleiter beim Wiener Callcenter-Anbieter Personic. Zurzeit wird eXpert network von 22 Unternehmen als Kommunikationsdrehscheibe genutzt.

Mittel

"Die Unternehmen profitieren voneinander mit einfachsten Mitteln", so Keller. "In Europa gibt es nichts Vergleichbares." Keller hat die Idee für das Netzwerk nach eigenen Angaben von US-Vorbildern übernommen und für österreichische Gegebenheiten abgewandelt. Inzwischen wird das eXpert Network auch von der Wirtschaftskammer Österreich unterstützt. Zurzeit will Keller das Projekt auf ganz Österreich ausdehnen.

Profit

Die Teilnahme an dem eXpert network ist kostenlos. Die einzelnen Unternehmen müssen nur den Willen haben sich einzubringen. Keller weist besonders daraufhin, dass für die Mitglieder des eXpert network kein Zwang besteht, bei gemeinsamen Aktionen teilzunehmen. Stattdessen verwenden die Unternehmen die Plattform um nach Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zu suchen, bei denen alle beteiligten Unternehmen profitieren, so zum Beispiel im Marketingbereich, bei der gemeinsamen Abwicklung von Aufträgen oder zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen. Eines will Projektleiter Keller allerdings auf keinen Fall: Gebühren von den Teilnehmern des Netzwerkes einheben.

Alle an dem Netzwerk beteiligten Unternehmen führen eine Link auf ihrer Homepage, der Besucher zur zentralen Webpräsenz des Projekts weiterleitet. Die Webpräsenz des Projekts ist in die Homepage von Personic integriert. (pte)