Belgrad/Bijeljina - Ein bosnischer Serbe ist in der ostbosnischen Kleinstadt Bijeljina als mutmaßlicher Helfer eines Netzwerks von Kriegsverbrechern festgenommen worden. Der Belgrader Sender "B-92" meldete unter Berufung auf die internationalen Friedenstruppen SFOR in der ostbosnischen Stadt, dass Vasiljevic kurz nach 7.00 Uhr früh in seinem Wohnhaus im Stadtzentrum von SFOR-Soldaten festgenommen wurde. Die SFOR-Aktion sei von lokalen Polizeikräften unterstützt worden, berichtete der Sender.

Konkretere Gründe für die Festnahme von Vasiljevic waren zunächst nicht bekannt. Der internationale Bosnien-Beauftragte, der Brite Paddy Ashdown, hatte die Aktion zur Zerschlagung des Netzwerks von Personen, die seit Jahren einige flüchtige Kriegsverbrecher unterstützen, vor einigen Wochen gestartet. In diesem Zusammenhang wurden im März zuerst die Bankkonten des kontroversiellen bosnisch-serbischen Geschäftsmannes Momcilo Mandic eingefroren, der den einstigen bosnisch-serbischen Präsidenten Radovan Karadzic finanziell unterstützen soll. Karadzic ist bereits vor acht Jahren vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal angeklagt worden. (APA)