Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Wien - Ab Donnerstag, steht den Besuchern der Wiener Hofburg eine neue Attraktion zur Verfügung: Ein Lokal in der Spanischen Hofreitschule. In Form eines eleganten Kaffeehauses wurde es in das Foyer der Hofreitschule integriert. Das Cafe bietet eine prächtige Aussicht auf den Innenhof der Sommerreitschule. Weltberühmt wie die Lipizzaner ist auch der Betreiber, das Cafe Sacher.

Mit der Eröffnung des Kaffeehauses ist das neue Besucherzentrum vollendet, wie die Hofreitschule betonte. Insgesamt stehen 48 Sitzplätze im Lokal und 32 Plätze auf einer Terrasse zur Verfügung. Zu Erreichen ist das Cafe über den Eingang zur Hofreitschule in der Michaelerkuppel - und zwar von Dienstag bis Sonntag von 9.00 bis 17.30 Uhr.

Die Gäste der Spanischen Hofreitschule können sich nun, so wurde betont, wie bei einem Theaterbesuch im Lokal auf die Darbietungen einstimmen "oder diese bei einem Glas Sekt ausklingen lassen". Ein Ticket für die Lipizzaner ist aber nicht unbedingt notwendig: Das Cafe steht auch allen anderen Besuchern der Hofburg offen. (APA)