Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Chris Helgren

Für viele war er während des Krieges gegen den Irak die einzige authentische Stimme aus dem bombardierten Bagdad, entsprechender Beliebtheit erfreute sich das Weblog eines jungen Mannes, der sich selbst Salam Pax nennt. Durch die Zerstörung der Telefon-Infrastruktur verstummte diese Stimme allerdings mit dem 24. März, nun – nach 1 1/2 Monaten – meldet sich der "Blogger aus Bagdad" erstmals wieder zurück.

Teurer Spass

In einem ausführlichen Text liefert er seine Erlebnisse nach dem Abbruch der Kommunikationsmöglichkeiten nach, vor allem wird seine Fans erfreuen, dass er die Angriffe unbeschadet überstanden hat. Aber er berichtet auch über die derzeitige Situation in der irakischen Hauptstadt, er hofft sein Weblog in Zukunft wieder regelmäßig aktualisieren zu können, auch wenn die Preise für Sattelitentelefone und Internet-Zugang momentan exorbitant seien. (red)