Das Eckgeschäft des neuen Mobilfunkers "3" auf der Mariahilfer Straße erinnert an die Weitläufigkeit luxuriöser Autosalons: viel Glas, großzügiges, ein bisschen an die Siebzigerjahre erinnerndes Design. Die Handys werden wie edle Exponate einzeln unter Glasglocken präsentiert.

Neben Colt und Walkie-Talkie

Ein paar Kartons stehen herum; die Verkäufer sind noch mit dem Auspacken beschäftigt. Nur zwei Kunden interes 2. Spalte sieren sich ausführlich für die Handys: Ein Polizistenpaar lässt sich angeregt und ausführlich die Handys erklären - sicherlich würden sie neben Colt und Walkie-Talkie ihren Uniformgürtel schmücken.

"Bunt gemischt"

Die Nachfrage nach den "3Mobile" - so nennt Hutchison seine Handys der dritten Mobilfunkgeneration - sei durchaus rege; die interessierten Personen "bunt gemischt", sagt Store Assistant Oliver- John Perry. Nicht nur Privatkunden zeigten Interesse, auch Geschäftskunden, die in höheren Stückzahlen ordern wollen, würden sich vor Ort informieren. Beispielsweise über die Möglichkeit zur Videotelefonie, über die das NEC-Handy verfügt: einem Feature der neuen Technik.

e606

Derzeit wird in den Shops von Hutchison, die Anfang dieser Woche eröffnet wurden, nur das e606 von NEC zu einem Preis von 576 Euro angeboten; Ende des Monats soll ein zweites UMTS-Handymodell von NEC, das e808, dazukommen.

Siemens U10

Ein paar Häuserblock weiter, ebenfalls auf der Mariahilfer Straße, befindet sich ein A1-Shop von Mobilkom. Ganz hinten in der Glasvitrine, zwischen Zubehör und diversen anderen Mobiltelefonen, steht das Siemens U10. Die zahlreich anwesende Laufkundschaft interessiert sich für Fun-Handys und subventionierte Mobiltelefone.

"Die Sache ist halt erst ganz am Anfang"

Trotzdem, sagt Martin Mörth vom A1-Shop: "Es wurden schon eine ganze Reihe verkauft." Genaue Stückzahlen will auch er nicht nennen. "Die Sache ist halt erst ganz am Anfang", erklärt er. Die "technikaffinen" Kunden, die schon jetzt zugriffen, könne man vor allem durch die kostenlose Nutzung von UMTS- Diensten bei A1 bis Ende Juni zu einem Kauf animieren. (Johanna Ruzicka, DER STANDARD Printausgabe, 9.5.2003)