Bild nicht mehr verfügbar.

US-Vizeaußenminister Richard Armitage (rechts) im Gespräch mit dem pakistanischen Premierminister Zafarullah Khan Jamali.

Foto: EPA/ Str

Islamabad - Der stellvertretende US-Außenminister Richard Armitage hat sich vorsichtig optimistisch über die Entwicklung der Beziehungen zwischen Indien und Pakistan geäußert. Nach einem Treffen mit pakistanischen Regierungsvertretern sagte Armitage am Donnerstag in Islamabad, er sei in seiner Einschätzung ermutigt worden durch das Treffen der Ministerpräsidenten beider Länder in der vergangenen Woche. Es handelte sich um das erste Treffen zwischen hochrangigen Vertretern Indiens und Pakistans seit mehr als einem Jahr. "Ich hoffe, was sie sehen, ist der Beginn eines Prozesses", sagte Armitage.

Indien und Pakistan verfügen über Atomwaffen. Seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1947 haben sie bereits drei Kriege gegeneinander geführt, zwei Mal um die geteilte Himalaya-Region Kaschmir, die beide für sich beanspruchen.(APA/Reuters)