Klagenfurt - Das Klagenfurter Strandbad als das größte Strandbad Österreichs hat am Samstag Saisonauftakt. Für den ersten Tag gibt es freien Eintritt, ebenso in den von den Stadtwerken betriebenen Bädern Maiernigg und Maria Loretto.

Lärchenholz-Brücke mit eingebauten Extras

Im Strandbad gibt es einige Neuerungen. So wurde die mittlere Brücke - sie ist mit 1.957 Quadratmeter die größte Badebrücke Österreichs - renoviert. Die Tragkraft der Brücke wurde verstärkt, dazu wurde die Zahl der Holzpfähle nahezu verdoppelt. Die mittlere Brücke bekam auch einen speziellen Lärchenholzbelag, der mit 40.000 Schrauben befestigt worden ist. Die Brücke der Superlative hat insgesamt zehn Stiegen und zwei Einstiegsleitern, 20 geschlossene Abfallbehälter, integrierte Aschenbecher usw. Die Gesamtkosten der Renovierung belaufen sich auf 240.000 Euro. Auf der Brücke haben rund 2.000 Menschen Platz.

Damen-Sonnenbad-Plätze neu gestaltet

Neu gestaltet wurde heuer auch der Bereich der Damen-Sonnenbad-Plätze auf dem Bootshaus.

Sicherheit wird in den Bädern der Stadtwerke Klagenfurt AG groß geschrieben. Das Strandbad Klagenfurt hat deshalb schon seit Jahren einen Defibrilator für Notfälle bereit. Heuer werden auch Maiernigg und Maria Loretto mit "Defis" ausgerüstet.

Maria Loretto angekauft

Große Pläne hat die Stadtwerke AG mit dem von ihr angekauften idyllischen Maria Loretto. Das Bad soll in mehreren Etappen saniert werden. In einigen Jahren könnte hier am Ufer des Sees sogar ein neues wunderschönes Wellness-Hallenbad entstehen, mit Erlebnisschwimmbecken und Erlebnissauna mit direktem Zugang zum Wörthersee, auch im Winter. Jetzt wird für ein Architektenwettbewerb eingeleitet. Baubeginn wird im Herbst 2004 sein. Es werden rund drei Mio. Euro investiert.

Das Wörthersee-Bad in Saag in der Gemeinde Techelsberg, das ebenfalls den Stadtwerken gehört, wird Ende Mai seinen Betrieb aufnehmen. (APA)