Die Verkaufsmitarbeiter des französischen Mobilfunkers Orange werden in Großbritannien zukünftig verstärkt darauf angesetzt, ihren Kunden die vielfältigen Handy-Funktionen zu erklären. Wie das Wall Street Journal berichtet, wurden auch die Provisionsvereinbarungen dahingehend geändert. Ziel sei es demnach nicht mehr so sehr, neue Handys zu verkaufen. Orange-Kunden sollten vielmehr zum Gebrauch der vielfältigen, vielen Usern unbekannten Funktionen ihrer Mobiltelefone animiert werden. Beabsichtigter Effekt der Kampagne: Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde soll wesentlich gesteigert werden.

"Nur ein versierter Kunde ist ein umsatzträchtiger Kunde."

Die Aktion steht offensichtlich unter dem inoffiziellen Motto: "Nur ein versierter Kunde ist ein umsatzträchtiger Kunde." Da sich das Umsatzwachstum mit reiner Sprachübertragung via Handy verlangsamt, ist es für die Provider unabdingbar, ihre Kunden auch zum Gebrauch der Daten-, Bild- und Internet-Dienste via Mobiltelefon zu animieren. Orange verfügt in Großbritannien über 5,5 Mio. Kunden, die ein WAP-fähiges Handy besitzen. Aber nur eine Mio. dieser User ruft regelmäßig WAP-Seiten ab, wobei unter "regelmäßig" einige Male im Monat verstanden wird. Orange will nun den Anteil dieser Kunden bis zum Jahresende unter anderem auch durch attraktive Tarife verdoppeln.

WAP

Dabei rechnet sich der Konzern durchaus gute Chancen aus: Denn WAP erfreut sich, nachdem die Kinderkrankheiten des vor drei Jahren gelaunchten Systems überwunden wurden, derzeit großer Beliebtheit. Nach Erhebungen der Mobile Data Association haben im ersten Quartal britische Konsumenten insgesamt 1,5 Mrd. WAP-Seiten aufgerufen, eine 50-prozentige Steigerung gegenüber dem unmittelbaren Vorquartal.

Features erkennen

Dass die nunmehrige Kampagne und die geänderten Provisionsvereinbarungen der Verkäufer den Handy-Verkauf signifikant verringern werden, daran glaubt Orange nicht. "Während eines Versuches in London ist der Handset-Verkauf lediglich um ein paar Prozent gefallen", sagte Jeremy Dale, ein Marketing-Manager des Konzerns. Und sobald die Kunden einmal die unzähligen Features ihrer Handys kennen würden, wäre die Versuchung groß, sich neuere Handys mit noch mehr Kapazitäten zu kaufen, erklärte Dale. Nach Angaben von Orange-Verantwortlichen dürfte Orange die neue Verkaufs-Strategie in einiger Zeit auch in Frankreich und weiteren Ländern anwenden. (pte)