Ein französischer Non-Stopp-Nachrichtensender nach dem Vorbild des amerikanischen Fernsehkanals CNN soll Anfang 2004 in Frankreich auf Sendung gehen. Noch diesen Sommer soll der künftige Betreiber dieser "CNN a la francaise" bestimmt werden. Dies wurde nach französischen Medienberichten aus Regierungskreisen bekannt. Unterdessen wurde auch ein eigener Parlamentsausschuss errichtet, der sich mit vergleichbaren Nachrichtensendern im Ausland befasst und die an dem Projekt interessierten Medienbetriebe anhört.

"Großer internationaler französischsprachiger Informationssender"

Für das Projekt haben sich in Frankreich sowohl der öffentlich-rechtliche Rundfunk France Television und Radio France International (RFI) als auch die Privatsender TF1 (Gruppe Bouygues) und Canal Plus (Gruppe Vivendi) beworben. Im Februar 2002 hatte Präsident Jacques Chirac den Wunsch nach einem "großen internationalen französischsprachigen Informationssender" geäußert, der imstande sein sollte, "mit BBC oder CNN zu rivalisieren". Die Meinungsverschiedenheiten zum Irak-Krieg zwischen Paris und Washington beschleunigten den Willen Frankreichs, den eigenen Standpunkt international verstärkt zu kommunizieren. (APA)