Microsoft will dem derzeit
schleppenden Absatz seines neuen Internet-Portals "MSN 8.0" durch
eine Kooperation mit dem amerikanischen Computerhersteller
Gateway
auf die Sprünge helfen. Auf allen PCs des drittgrößten
US-Computerherstellers wird künftig die Zugangssoftware für "MSN 8"
vorinstalliert sein, teilten die Unternehmen am Freitag in Redmond
(US-Bundesstaat Washington) mit.
Kostenfrei
Käufer, die über Gateway den MSN-Dienst abonnieren, sollen den
Service zwei Monate lang kostenlos erhalten, hieß es. Gateway hatte
in neun der vergangenen zehn Quartalen rote Zahlen geschrieben.
Im vergangenen Quartal konnte Microsoft für MSN zwar einen
Umsatzanstieg auf 508 Millionen Dollar (443 Millionen Euro) verbuchen, neue
Kunden versuchte das Unternehmen jedoch vergeblich zu werben. Im
vergangenen Herbst hatte der Softwaregigant mit einer 300 Millionen Dollar
schweren Werbekampagne zum Start des neuen Portals versucht, seinen
Hauptrivalen AOL im Kampf um neue Kunden abzuhängen. Eine groß
angelegte Aktion mit Schmetterlings-Aufklebern in den Straßen von New
York brachte dem Unternehmen allerdings Ärger und eine symbolische
Strafe von 50 Dollar ein.
(APA)