Bild nicht mehr verfügbar.

Bundeskanzler Schüssel hofft auf Einlenken der Gewerkschaften.

Foto: APA/ Barbara Gindl

Wien - Bundeskanzler Schüssel sagte Freitag Abend in der "ZiB" seine Teilnahme an einem "Runden Tisch" zum Thema Pensionsreform zu. Er sei zwar von dem Vorstoß von Vizekanzler Haupt, Bundespräsident Klestil solle zu so einer Runde einladen, überrascht worden, so Schüssel. Aber wenn man damit die Gewerkschaften dazu bringe, von ihren Streikdrohungen abzugehen, werde er an solche einem Gespräch teilnehmen.

Man müsse insgesamt die Emotionen aus der Diskussion herausnehmen. Und, so Schüssel, Gesetze würden immer noch im Parlament gemacht. Eines machte Schüssel aber auch in der "ZiB" klar: "Die Zeit ist reif für eine Entscheidung". Schließlich arbeite die Pensionsreformkommission schon drei Jahre an den Vorbereitungen für die nunmehrige Reform. Und: das sei auch der Test für die Regierung. Er sei aber "absolut zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen".

Zum Treffen von SP-Chef Gusenbauer und Kärntens Landeshauptmann Haider sagte Schüssel, dass er immer dafür eingetreten sei, dass in einer Demokratie jeder mit jedem reden könne. "Willkommen in der Normalität", so der Kanzler. (APA)