Washington - Der frühere Chef der US-Notenbank, Paul Volcker, gibt seinen Job als Sonderberater von US-Präsident Barack Obama in Wirtschaftsfragen auf. Dies teilte Obama am Freitag in Washington mit. Der 83-jährige Volcker saß dem Economic Recovery Advisory Board vor. Dieses Gremium soll der Regierung dabei helfen, die US-Wirtschaft aus der Krise zu steuern. Obama würdigte den Beitrag Volckers, der mit "Brillanz und großer Erfahrung" mitgeholfen habe, die Finanz- und Wirtschaftskrise zu überwinden.

Anfang der 80-er Jahre war es Volcker als Chef der Federal Reserve gelungen, in den USA zweistellige Inflationsraten durch eine Serie kräftiger Zinserhöhungen in den Griff zu bekommen. Zuletzt wurde sein Name vor allem durch die sogenannte Volcker Rule bekannt, die den riskanten Eigenhandel der Banken stark einschränkte. Volcker war die treibende Kraft hinter dieser Reform, die dazu beitragen soll, weitere Finanzkrisen zu verhindern. (APA/Reuters)