Bild nicht mehr verfügbar.

Zum Vergleich: der größte Goldbarren der Welt wiegt 200 Kilo

Foto: APA

London - Der tunesischen Zentralbank fehlen 1,5 Tonnen Gold. Im Dezember besaß die Bank dem Weltgoldrat zufolge noch 6,8 Tonnen Gold - ein Wert, der in den vergangenen zehn Jahren unverändert geblieben sei. Dies stimmt mit Schätzungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) überein. Nach Angaben der Bank von dieser Woche sind es derzeit nur noch 5,3 Tonnen Gold. Die Bank wies jedoch Berichte zurück, nach denen die Familie des tunesischen Ex-Präsidenten Zine El Abidine Ben Ali das Gold vor ihrer Flucht aus dem Land gestohlen habe.

Französischen Medienberichten zufolge soll Ben Alis Frau Leila Trabelsi sich bei der Notenbank vor ihrer Abreise das Gold im Wert von 45 Millionen Euro beschafft haben. Demnach hatte der Gouverneur der Zentralbank die Anfrage der Präsidenten-Frau zunächst abgelehnt, stimmte unter dem Druck Ben Alis dann aber doch zu. Nach wochenlangen sozialen Unruhen war Ben Ali vergangene Woche ins Exil nach Saudi-Arabien geflohen. (APA/AFP)