Bild nicht mehr verfügbar.

Die Fans der Steelers feiern Hines Ward.

Foto: Reuters/Cohn

Bild nicht mehr verfügbar.

Quarterback Aaron Rodgers nach dem Sieg der Green Bay Packers.

Foto: APA/EPA/Banks

Wien - Zwei Traditionsteams kämpfen um den 45. Super Bowl, die begehrteste Sport-Trophäe Amerikas. Die Green Bay Packers und die Pittsburgh Steelers haben am Sonntag (Ortszeit) das Endspiel der National Football-League (NFL) am 6. Februar in Dallas erreicht. Pittburgh schaffte den Finaleinzug durch einen 24:19-Heimsieg gegen die New York Jets zum achten Mal und egalisierte damit den bisherigen NFL-Finalrekord der Dallas Cowboys. Green Bay gewann das 182. Prestigeduell bei Erzrivale Chicago Bears mit 21:14.

"Steelers-Nation, ihr habt es euch verdient, wir sehen uns alle in Dallas", brüllte Pittsburghs Trainer Mike Tomlin nach dem Schlusspfiff übers Stadionmikrofon den eigenen Fans zu. Die Anhänger hatten sich bei Außentemperaturen von minus elf Grad in der ersten Hälfte am Auftritt ihrer Lieblinge erwärmen können. Mit 24:3 lagen die Gastgeber anscheinend ungefährdet voran. Dann aber starteten die Jets nach dem Seitenwechsel eine beeindruckende Aufholjagd, die letztlich jedoch unbelohnt blieb.

Rex Ryan stolz auf sein Team

Somit scheiterte das Team, das im Viertelfinale Titelfavorit New England Patriots 28:21 besiegt hatte, wie im Vorjahr in der Vorschlussrunde. "Ich bin stolz auf unser Team, wir hatten ein Riesen-Jahr, auch wenn wir erneut knapp gescheitert sind", befand Trainer Rex Ryan.

Pittsburgh kann zum dritten Mal seit 2006 den Superbowl gewinnen. Dazu müssen die Steelers aber die bisher überzeugendste Mannschaft der Play-offs, die Green Bay Packers, besiegen. Das Team aus dem Bundesstaat Wisconsin gewann auch die dritte K.o.-Runden-Partie auswärts. Nach überzeugenden Erfolgen bei den Philadelphia Eagles (21:16) und den Atlanta Falcons (48:21) waren die Packers um Quarterback Aaron Rodgers auch von den Chicago Bears nicht zu stoppen.

Der erfüllte Kindheitstraum

"Davon habe ich schon als Kind geträumt. Ich wollte immer Football-Profi werden und der Superbowl ist das ultimative Ziel", freute sich Rodgers nach dem 21:14-Erfolg in Chicago. Green Bay steht erstmals seit 1998 wieder im Endspiel und hat die Chance, zum vierten Mal die Vince-Lombardi-Trophy nach Hause zu bringen, die nach dem einstigen Packers-Coach benannt ist. Unter Lombardi hatte Green Bay 1967 und 1968 die ersten beiden "Superbowls" gewonnen. (APA/dpa/AFP)

Ergebnisse NFL-Semifinale vom Sonntag: Chicago Bears - Green Bay Packers 14:21, Pittsburgh Steelers - New York Jets 24:19

Um Super Bowl (6. Februar, 22.25 Uhr MEZ in Dallas/Texas): Pittsburgh Steelers - Green Bay Packers