Ein 44-jährige Mann, der mit dem Linzer Freund seiner Tochter nicht einverstanden war, befindet sich wegen Mordversuchs in Haft. Er soll der 19-jährigen Frau am Freitag aufgelauert und sie mit Schlägen und Tritten gegen den Kopf schwer verletzt haben. Das Opfer, das zunächst auf der Intensivstation lag, befindet sich laut Polizei auf dem Weg der Besserung. Das gab die Sicherheitsdirektion Oberösterreich Dienstagnachmittag in einer Presseaussendung bekannt.

Unmittelbar nach der Tat sprang der Verdächtige offensichtlich in selbstmörderischer Absicht in Linz unterhalb der Nibelungenbrücke in die Donau, die Besatzung eines Schiffes rettete ihn. Er wurde zunächst in die Landesnervenklinik Wagner-Jauregg eingeliefert und dann in die Justizanstalt Linz überstellt.

Attacke im Geschäft der Ex-Frau

Hintergrund der brutalen Attacke war, dass der Mann die Beziehung zwischen seiner Tochter und einem Linzer Burschen ablehnte. Er forderte sie mehrmals via SMS auf, sich von ihm zu trennen. Weil das die 19-Jährige nicht tat, lauerte ihr der Vater Freitagmittag im Geschäft seiner Ex-Frau auf und ging auf sie los.(APA)