New York/Kigali - Bei einer Demonstration gegen die UNO-Friedenstruppen in der Demokratischen Republik Kongo ist es am Freitag zu Ausschreitungen gekommen. Hunderte Menschen hätten das Hauptquartier der UNO-Mission MONUC in der Stadt Bunia im Nordosten des Landes angegriffen, sagte eine UNO-Sprecherin in New York. Es seien Schüsse aus Maschinengewehren und leichten Waffen abgegeben worden. Mindestens eine Explosion von einer Granate oder Rakete sei zu hören gewesen. Es gebe keine Informationen über mögliche Opfer. Die Gegend werde belagert, mit Anbruch der Nacht sei es aber ruhiger geworden, fügte die Sprecherin hinzu.Warnschüsse

Zuvor hatte UNO-Sprecher Fred Eckhart mitgeteilt, dass ein Kommandeur der UNO-Truppen mit einer Machete leicht verletzt worden sei, als mehrere hundert Zivilisten und Milizionäre vor dem UNO-Sitz zusammenkamen. Die Blauhelmsoldaten gaben den Angaben zufolge Warnschüsse in die Luft ab. Nach einem weiteren Angriff der Menge seien mehrere gepanzerte Personentransport-Fahrzeuge und ein Bulldozer zur Verstärkung gerufen worden, um die Straße vor dem Hauptquartier zu räumen. (APA/AFP)