Wien - Schwechat steht vorzeitig als Fußballmeister der Regionalliga Ost fest. Da Verfolger FAC am Freitag Abend gegen die Austria Amateure über ein 1:1 nicht hinauskam, reichte den Schwechatern ein 3:3 im Heimspiel gegen den Kremser SC zum Titelgewinn.

Die Schwechater, die drei Runden vor Schluss uneinholbar mit elf Zählern in Front liegen, möchten in ihrem Jubiläumsjahr - der Klub wird heuer 100 Jahre alt - am 8. und 12. Juni im Relegationsduell mit dem Meister der Westliga (Wattens/Wacker oder Altach) den Aufstieg in die Red Zac Erste Liga schaffen. Zuletzt waren die Schwechater als Meister der Landesliga in der Saison 1985/86 in der zweithöchsten Spielklasse vertreten, mussten aber als Drittletzte gleich wieder absteigen.

Spielabbruch verhindert

Beim Westliga-Schlager zwischen Altach und der SPG Wattens/Wacker kam es durch Ausschreitungen der Tiroler Fans. Vor dem Match wurde Sachschaden in einer Altacher Tankstelle und einem Cafe verursacht und nach dem Match rund um das Stadion Schlägereien angezettelt. Dabei sind laut Gendarmerie einige PKW beschädigt worden.

Dann wurde zudem fast der Abbruch des Spiels provoziert. In der 65. Minute rissen Tiroler die Absperrungen ihres Sektors nieder und versuchten, auf das Spielfeld zu gelangen. Während das noch von der Gendarmerie vereitelt wurde, stürmten die Fans den Platz nach dem Abpfiff.

Die SPG gewann das Spitzenspiel mit 2:0 und hat damit den Titel fast sicher. (APA)

Ergebnisse Freitagspiele:

Schwechat - Krems 3:3, Austria Amateure - FAC 1:1, Vienna - St. Pölten 4:0 (2:0), Waihofen/Ybbs - Kottingbrunn 0:1 (0:1), Oberwart - Hundsheim 4:2 (2:1), Eisenstadt - Klingenbach 3:1 (1:1), OMV Stadlau - Simmering und Rohrbach - Neuberg Samstag.

Tabellenspitze: Schwechat 63/27 vor FAC 52/27 und Waidhofen/Ybbs 47/27