Bild nicht mehr verfügbar.

Israels Außenminister Shalom fordert: "Syrien muss mit sauberen Händen kommen"

Foto: REUTERS/Tarik Tinazay

Damaskus/Jerusalem - Syrien ist dem in Damaskus erscheinenden Regierungsblatt "Tishreen" zufolge zu Friedensverhandlungen ohne Vorbedingungen mit Israel bereit. Die Gespräche müssten auf Grundlage der "UNO-Resolutionen und nach dem Prinzip Land für Frieden" geführt werden, schrieb die Zeitung in ihrer Samstagsausgabe. "Geheimverhandlungen" seien ausgeschlossen. Der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon hatte sich am Donnerstag im Fernsehen zu Verhandlungen "ohne Vorbedingungen" mit Syrien bereit erklärt.

Syrien müsse mit "sauberen Händen" kommen, betonte Israels Außenminister Silvan Shalom am Samstag im öffentlichen israelischen Rundfunk. Seine Regierung sei zu Verhandlungen bereit, wenn sich Damaskus vom Terrorismus distanziere und zu Gesprächen ohne Bedingungen bereit sei.

Syrien unterstützt die radikale libanesische Hisbollah. Die USA hatten jüngst den Druck auf Damaskus verstärkt, die Unterstützung für Hamas, Hisbollah und andere radikale Gruppen einzustellen. Ein Streitpunkt sind zudem die von Israel 1967 im Sechstage-Krieg besetzten und 1981 annektierte Golanhöhen. syrien fordert die Rückgabe des Gebiets.(APA)