Bild nicht mehr verfügbar.

Der Mitgründer der liberalen Freiheitsbewegung, Ezatollah Sahabi.

Foto: EPA/AFPI/ Henghameh Fahimi

Teheran - Ein iranisches Gericht hat am Samstag 15 liberale Dissidenten zu Haftstrafen zwischen vier und 13 Jahren verurteilt, meldete die studentische Nachrichtenagentur ISNA. Der 77 Jahre alte Ezatollah Sahabi, ein Mitgründer der liberalen Freiheitsbewegung (FMI) in den 70er Jahren, wurde in Abwesenheit zu 13 Jahren Haft verurteilt. Er befindet sich zur Zeit auf Pilgerfahrt in Saudiarabien. Die Dissidenten wurden beschuldigt, den Sturz des islamischen Systems und seine Ersetzung durch eine säkulare Ordnung angestrebt zu haben.

Sahabi wurde während der Shah-Zeit mehrmals zu Haftstrafen verurteilt. In den vergangenen Jahren war er wegen seines säkularen Engagements in der FMI und seiner journalistischen Tätigkeit mehrmals inhaftiert worden. Im Februar sorgte er für Furore, als er in einem Schreiben an Staatspräsident Mohammed Khatami fragte, warum man ihn nicht einfach hinrichte, wenn er eine große Gefahr für das Land sei.

Die anderen 14 Verurteilten sind anerkannte Wissenschaftler. Einige von ihnen hatten bereits unter dem Schah vor 1979 im Gefängnis gesessen.(APA/dpa)