Kandahar - In Afghanistan sind bei einem Bombenanschlag vor der Residenz eines Provinzgouverneurs zwei afghanische Soldaten verletzt worden. Die unter einem Baum versteckte Bombe habe den Gouverneur Hadji Sher Mohammed nur knapp verfehlt, teilte ein Sprecher der südafghanischen Provinz Helmand am Samstag mit. Zehn Minuten vor der Explosion sei Mohammed an dem Baum vorbei zu seinem Auto gegangen. Die beiden Soldaten würden im Krankenhaus behandelt.

Ebenfalls am Samstag wurde bekannt, dass im Süden Afghanistans bereits am Mittwoch ein Geistlicher erschossen worden war, der Präsident Hamid Karsai nahe stand. Der moslimische Kleriker namens Habibullah sei vor einer Moschee im Bezirk Deh Rawud von einem Bewaffneten überfallen worden, teilte die Bezirksverwaltung mit. Präsident Karsai verurteilte in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung den Mord und kündigte Ermittlungen an.

Bereits am 4. April war in Deh Rawud ein Verbündeter Karsais erschossen worden. Der Bezirk ist die Heimat des flüchtigen Taliban-Chefs Mullah Mohammed Omar. Karsai machte Taliban- und El-Kaida-Kämpfer für die Attentate verantwortlich, auch der Bombenanschlag am Samstag wird ihnen zugeschrieben.(APA/AP)