Nachdem im April erste Gespräche über einen Einstieg der Schweizer Swisscom bei der Telekom Austria (TA) geplatzt sind, unternimmt Swisscom nun einen zweiten Anlauf, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus" in einer Vorausmeldung vom Sonntag. "Wir prüfen erneut ein Angebot", werden Verhandlerkreise zitiert.

Direkt

Nach "Focus"-Informationen nehme die Swisscom ihre Verhandlungen direkt mit der Eigentümerholding ÖIAG auf, die 47,2 Prozent der TA-Aktien hält. Allein dieser Anteilskauf habe nach Branchenschätzung einen Wert von 2,6 Milliarden Euro.

Die Swisscom wolle sich nicht mit dem Kauf des 15-Prozent-Anteils der Telekom-Italia an Telekom Austria begnügen. "Die Schweizer machen nichts halbherzig. Sie wollen immer mindestens 51 Prozent der Aktienanteile", sagte ein Insider. Ein weiteres Indiz für die Übernahme führt "Focus" an: Der an Swisscom beteiligte Mobilfunkgigant Vodafone D2 kooperiere bereits mit der Mobilfunksparet der Telekom Austria beim Austausch mobiler Datendienste. (APA)