Bild nicht mehr verfügbar.

Der afghanische Präsident Hamid Karsai am Rande der Afghanistan-Konferenz in Bonn im Dezember des Vorjahres.

Foto: APA/dpa/Roland Weihrauch

Kabul - In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist es am Sonntag erstmals zu Protesten gegen Präsident Hamid Karsai gekommen. Hunderte Demonstranten skandierten Parolen gegen Karsai, nachdem er angeblich ein ranghohes Mitglied der ehemaligen Taliban-Führung eingeladen hatte, sich an der Regierung zu beteiligen. Die Demonstranten forderten die Regierung Karsai ferner auf, Arbeitsplätze zu schaffen. Die Übergangsregierung hatte erst kürzlich Streiks und Demonstrationen erlaubt. Nach dem Sturz der streng religiösen Taliban Ende 2001 wurde Karsai im Juni vergangenen Jahres von der Großen Ratsversammlung zum Präsident gewählt. (APA/dpa)