Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA

Frankfurt - Die Deutsche Bank hält trotz eines Gewinneinbruchs 2010 an ihren Rekordzielen für dieses Jahr fest. Vorstandschef Josef Ackermann setzt dabei vor allem auf das Kapitalmarktgeschäft, das auch im vergangenen Jahr gegen den Branchentrend wuchs und den Löwenanteil zum Gewinn beisteuerte. Insgesamt peilt der Schweizer 2011 ohne Sonderfaktoren ein Ergebnis von zehn Milliarden Euro vor Steuern an. "Trotz verbleibender Risiken und Unwägbarkeiten hinsichtlich des wirtschaftlichen Umfelds sind wir zuversichtlich, dass wir dies schaffen werden", erklärte Ackermann am Donnerstag. Er sprach von ehrgeizigen Ziele. Von Reuters befragte Analysten trauen dem größten deutschen Geldhaus bislang angesichts schärferer Regulierung nur 8,6 Milliarden Euro zu.

Im vergangenen Jahr sank der Gewinn vor Steuern auf vier Milliarden Euro von 5,2 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Der Überschuss brach auf 2,3 Milliarden Euro von 5,0 Milliarden Euro ein. Hauptgrund waren Abschreibungen von 2,3 Milliarden Euro wegen der Postbank-Übernahme. Speziell im vierten Quartal schlugen zudem Belastungen für den Umbau der auf reiche Privatkunden spezialisierten Tochter Sal. Oppenheim negativ zu Buche. Diese summierten sich auf 400 Millionen Euro. "Das Jahr 2010 war für die Deutsche Bank ein Jahr des Wandels", betonte Ackermann. Mit einer Eigenkapitalrendite von knapp 15 Prozent vor Steuern ist er von seinem umstrittenen Ziel von 25 Prozent derzeit weit entfernt. Die Dividende hält die Bank konstant bei 75 Cent, Analysten hatten etwas mehr erwartet. Vorbörslich lagen die Aktien leicht im Minus.

Während das Filialgeschäft und das Geschäft mit vermögenden Kunden noch nicht die angestrebten Gewinne schreiben, ist das Investmentbanking schon deutlich weiter. Im Kapitalmarktgeschäft verdiente die Bank 5,1 Milliarden Euro nach 3,5 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Trotz der Verunsicherung der Anleger im Zuge der Schuldenkrise einiger Euro-Staaten verbuchte die Sparte im vierten Quartal Rekorderträge dank Zuwächsen im Anleihe- und Aktienhandel. Einige US-Rivalen wie etwa Morgan Stanley oder die Citigroup mussten hier dagegen empfindliche Einbußen hinnehmen.

Ihre Zahlen für das Schlussquartal hatte die Deutsche Bank bereits am Montagabend überraschend vorgelegt. Sie verdiente im vierten Quartal mit netto 605 Millionen Euro deutlich weniger als erwartet. Hauptgrund war eine Kostenexplosion durch den Umbau der Investmentbank und die Integration der jüngsten Zukäufe. Analysten sind sich einig, dass Vorstandschef Ackermann soviel Lasten wie möglich ins alte Jahr packen wollte, um sein Rekordgewinnziel zu erreichen. (Reuters)